Aktualisierung über Gabriel Pombo da Silva (27.03.2020)

Wir erinnern daran das unser anarchistische Gefährte Gabriel in Portugal am 25. Januar, nach eineinhalb Jahren Klandestinitä, festgenommen wurde.

Während seiner Inhaftierung in den Zellen der Bullen in Porto, hat die Verteidigung sich daran gemacht, damit er sofort entlassen wird, so wie es das Recht es „vorsieht“. Aber wie wir wissen ist das Recht umgekehrt proportional zu der Macht und Portugal hat es bewiesen sie unter der Macht des spanischen Staates stehen, welcher unseren Gefährten fertig machen will.

Sie haben es nicht mit 32 Jahren schwedischer Gardinen, Isolation, Folter und Schikane aller Arten geschafft. Wie können sie jetzt denken das sie es jetzt schaffen werden?

Mercedes Alcázar Navarro (Richterin des Gerichtes Nummer 2 in Girona), egal auf welcher Weise, versucht es sich hartnäckig. Dank der engen und unterwürfigen Zusammenarbeit ihrer portugiesischen Kollegen, hat sie es geschafft den Obersten Gerichtshof von Lisabon davon zu überzeugen, ihr Recht zu geben.

Heute am 27. März haben wir erfahren dass der eben genannte Gericht sich für die Auslieferung von Gabriel in den spanischen Staat ausgesprochen hat. Die Bestätigung dass dieser Urteil Früchte getragen hat, liegt auf der Zusammenarbeit von zwei Ländern die nur drei Tage gebraucht hat ( die Berufung welches von der Verteidigung am 5. März präsentiert wurde, kam am nächsten Tag an, die Richter bearbeitet diese am 23. März und legten den Urteil am 26. März fest!!!)

Wir sind davon überzeugt dass es sich hier um eine Rache des Staates gegen Gabriel handelt. Weil dieser sich vor keiner Autorität beugt, weil er mit Würde und hocherhobenen Hauptes ein Leben lang im Knast sich für den eigenen Anarchismus und die Kohärenz gestanden ist.

Wir verlieren hier nicht die Zeit um darüber zu schreiben was die „juristische Autorität“ nicht gemacht hat, wie zu Analysieren, zu Untersuchen, zu Betrachten, etc…

Wir erinnern auf jeden Fall, einige wichtige Punkte, damit jene die dies lesen nicht den Faden der Situation verlieren:

– Die Richterin Mercedes Alcázar Navarro vom Gericht Nummer 2 von Girona, will das Gabriel weitere 16 Jahre Knast verbüßt, sie verneint den Grundsatz der Spezialität (dank dem Gabriel vor 4 Jahre entlassen wurde), welches an juristischer homogener Gültigkeit in ganz Europa nicht verloren hat. Diesen Grundsatz haben daraufhin die regionalen Gerichte von Guimares (die Richter Maria Teresa Coimbra, Cándida Martinho, Antonio Teixeira) und das Oberste Gericht von Lisabon ( die Richter Helena Moniz und Nuno Gomes Da Silva) auch verweigert.

– Die Richterin des schon erwähnten Gerichts von Girona, Mercedes Alcázar Navarro, versteckte den sofortigen Entlassungsbefehl von Gabriel von Mai 2016 (deswegen dauerte seine Entlassung drei Wochen länger), sie wurde wegen „Amtspflichtverletzung“ angezeigt (dies erklärt ihre Rachsüchtige Haltung). Außerdem hat sie, Navarro, die letzten zwei Monate nicht aufgehört Druck auf Portugal auszuüben, mit dem Ziel dass ihr „dieser unglaublich gefährliche Individuum“ ausgehändigt wurde.

– Jetzt wird die Verteidigung beim Verfassungsgericht in Berufung gehen, aber es wird sehr schwer sein das dieser die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes verändert. Die Auslieferung wird aufgehoben bis das Verfassungsgericht eine Entscheidung trifft (was mehr oder weniger einige Wochen dauern kann).

Gabriel ist guter Verfassung und ist immer von seinem kämpferischen Geist begleitet… Wir senden ihn weiterhin unsere Solidarität ohne dass diese wie eine leere Hülse wirkt. Wir werden die Deckung nicht fallen lassen und erwarten immer dass allerschlimmste von unseren Feinden, wir sind nicht naiv und wir wissen das wir bis zum Ende Widerstand leisten und Kämpfen werden.

FREIHEIT FÜR GABRIEL!!

FREIHEIT FÜR ALLE!!

LANG LEBE DIE ANARCHIE!!

This entry was posted in Gabriel Pombo da Silva, Repression/Knast, Spanischer Staat, Texte. Bookmark the permalink.