Zusammenbruch des kapitalistischen Systems? [Einige Anmerkungen zu den aktuellen Ereignissen]

Gefunden auf Barbaria, von uns übersetzt

Wir teilen den folgenden Text, der in der mexikanischen Region von unseren Gefährten im Bulletin Contra la contra Nummer 3 vom März 2020 veröffentlicht wurde.

Seit 2019 zeigt die Weltwirtschaft Anzeichen einer Verlangsamung und prognostiziert für 2020 eine bevorstehende Krise. Als ob dies nicht schon genug wäre, hat sich seit Anfang dieses Jahres der zwischen den USA und Russland geführte Handelskrieg um den Ölpreis verschärft, was zu einem drastischen Rückgang des Rohölpreises geführt hat, wovon diejenigen Länder profitieren, die über ausreichende Reserven verfügen (Russland und Saudi-Arabien), um ihre Produktion an die niedrigen Preise anzupassen. Auf der anderen Seite hat der Ausbruch des neuen Coronavirusstamms „Covid-19“, der seit Ende letzten Jahres in China verheerende Schäden angerichtet hat, die Grenzen überschritten und den Rest der Welt in Mitleidenschaft gezogen und damit der drohenden Wirtschaftskrise vorgegriffen. Die Weltwirtschaft steckt bereits mitten in der Krise, die Verwalter der Macht warten auf die großen finanziellen Rettungsmaßnahmen, die Bourgeoisie beginnt unter dem Vorwand der glücklichen „Quarantäne“ Fabriken zu schließen und Beschäftigte zu entlassen. Die Katastrophe steht unmittelbar bevor.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass monetäre Verluste nicht den Untergang des kapitalistischen Systems bedeuten. Der Kapitalismus wird zu jeder Zeit versuchen, sich auf der Grundlage von Sparmaßnahmen, die dem Proletariat auferlegt werden, umzustrukturieren, um alle katastrophalen Folgen, die er mit sich bringen wird, zu mildern[1]. Und das liegt daran, dass die „Schläge“, die der Kapitalismus aufgrund dieser Phänomene erlitten hat, schlicht und einfach Verluste in seiner Profitrate sind, aber diese Verluste verändern in keiner Weise seine Struktur und sein Wesen, d.h. die sozialen Beziehungen, die es ihm ermöglichen, an Ort und Stelle zu bleiben: Ware, Wert, Markt, Ausbeutung und Lohnarbeit. Tatsächlich ist es gerade in diesen Situationen, in denen das Kapital seine Bedürfnisse am meisten durchsetzt: Millionen von Menschen für wirtschaftliche Interessen zu opfern, die Polarisierung zwischen den sozialen Klassen zu verschärfen und die Position der herrschenden Klasse, die sich nach Kräften bemüht, diesen Zustand zu erhalten, stärker zu offenbaren.

Und es ist nicht so, dass die Bourgeoisie „diese ganze Situation um die Pandemie herum im Voraus geplant hat, um davon zu profitieren“ (wie die Verschwörer beten), indem sie den am meisten gefährdeten Sektor (die Älteren) in Krankenhäusern, in ihren Häusern oder sogar auf der Straße sterben lässt… und so Millionen von Dollar bei der Rentenzahlung spart. Diese Situation, wie auch viele andere, geschah nur als rechtzeitiges Manöver, dass der Moment erforderte. Die geopolitischen Fragen, der Marktwettbewerb und der Medienkrieg, die sich daraus ergeben können, sind nur die Folge, aber niemals die Ursache dessen, was sich abzeichnet.

Es liegt auf der Hand, dass diese ganze Situation, die weltweit an Boden gewonnen hat, noch in einem frühen Stadium steckt, da die Knappheit und der Mangel an Krankenhäusern und Bestattungsinstituten, die Überkapazitäten aufweisen, nur die Spitze des Eisbergs sind, da wir die Auswirkungen der Nahrungsmittelknappheit und der Arbeitslosigkeit, wenn alles auf dem Höhepunkt ist, noch nicht gesehen haben, kurz gesagt, die schlimmsten Auswirkungen sind noch nicht eingetreten.

In der Tat ist es nicht verwunderlich, dass dieser Aufschwung den Wahnsinn und die soziale Hysterie verschärft hat, mit dem Ergebnis, dass es mehr Atomisierung und Individualismus gibt, wobei „jeder für sich“ vorherrscht, sowie das „Verpfeifen“ guter Bürger, die die Arbeit der Polizei unterstützen und jeden, der auf der Straße geht, verpfeifen.

Und trotz alldem, ist es der Logik des Kapitals nicht gelungen sich vollständig und einheitlich zu materialisieren. Das Klassenbewusstsein taucht wieder auf und wird als die einzig mögliche Perspektive unter Hunderten von Trümmern gesehen, vielleicht auf diffuse Weise, aber seine Entwicklung ist latent. Die Vorstellung, dass die Bourgeoisie für die Verbreitung des Virus verantwortlich ist, setzt sich immer mehr durch, nicht nur „weil die Bourgeoisie am weitesten reist“, sondern weil sie in Quarantäne ruht, während wir der Infektion ausgesetzt sind, weil wir gezwungen sind, auf die Straße zu gehen, um unseren täglichen Lebensunterhalt zu suchen. An dieser Stelle kommt die Klassensolidarität wieder zum Vorschein, indem sie einige grundlegende Existenzmittel zusammenstellt, sich an den Plünderungen beteiligt und Barrikaden errichtet, um die Straßen für den Tourismus abzuschneiden (wie in Chile). Diese Lücken in der menschlichen Gemeinschaft sind eine Basis, die entscheidend sein wird für die Kämpfe, die entstehen könnten, wenn die Katastrophe ihre Dimensionen überschreitet.

Wir sollten uns jedoch nicht mit diesen minimalen Aspekten zufrieden geben, sondern im Gegenteil darüber nachdenken, darüber hinauszugehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass, solange wir als eine Klasse, die den Entwürfen der Bourgeoisie unterworfen ist, diese Situation unter bloßen reformistischen Beschönigungsmitteln betrachten und ihr entgegentreten, die die Notwendigkeit einer endgültigen Überwindung dieses Systems vermeiden[2], all unsere Bemühungen unseren Feinden nur Zeit geben werden, sich zu stärken und uns weiterhin so zu regieren und auszubeuten, wie sie es für richtig halten.

Dass die Sichtungen von Wildtieren in den Städten, die unter Quarantäne stehen, ein Triumph der Natur sind, die nun beansprucht, was ihr gehört? Ein solcher „Triumph“, auch wenn er die malthusianische Erkenntnis der „Auslöschung der überschüssigen Bevölkerung“ bedeutet, ist nur eine vorübergehende Situation, die dazu verdammt ist, fast sofort zurückzukehren. Denn tief im Inneren wird weiterhin eine Produktionsweise dominieren, die ohne die Beton-, Asphalt- und Autometropolen, die Monokulturindustrien, die Kernkraftwerke und die auf fossilen Brennstoffen basierende Schwerindustrie nicht auskommt.

Die immer akuter werdenden Widersprüche dieser Produktionsweise (Krise, Krieg, Pandemien, Umweltzerstörung, Verarmung, Militarisierung), die unsere Überlebensbedingungen verschärfen werden, werden auf mechanische oder messianische Weise nicht dem Ende des Kapitalismus weichen. Oder besser gesagt, solche Bedingungen, obwohl sie grundlegend sein werden, werden nicht ausreichen. Denn damit der Kapitalismus sein Ende erleben kann, ist es unerlässlich, dass es eine soziale, antagonistische und revolutionäre Kraft gibt, der es gelingen kann, den destruktiven und subversiven Charakter auf etwas völlig anderes zu lenken als das, was wir jetzt erleben und wissen.

Ob es uns gefällt oder nicht, wir können eine so wichtige Frage wie die Revolution nicht dem Zufall überlassen. Es ist notwendig, die Lösung dieses Problems zu erfahren, die auf der Organisation der Aufgaben basiert, die sich ergeben können, d.h. die Gruppierung zur Aneignung und Verteidigung der unmittelbarsten Bedürfnisse (keine Schulden, keine Mieten, keine Steuern zahlen), aber auch den Bruch mit all den Illusionen und Trugbildern, die uns dazu bringen, dass wir dasselbe Elend unter einer anderen Maske verwalten.

Ermutigung der lokalen Wirtschaft?

Warenaustausch und Geld abschaffen!

Gegen den Reformismus, steht der radikale Bruch!

Gegen des Immediatismus [3], steht die historische Perspektive!

Gegen den Lokalismus, steht der Internationalismus!

***

Apokryphe Note

Die herrschende Ideologie bombardiert uns durch all ihre Apparate mit Illusionen über „möglichen“ Wohlstand unter den bestehenden Bedingungen von Ausbeutung und Elend. Die kapitalistische Klasse ideologisiert uns, um gefügig an einer entfremdeten „Lebensweise“ festzuhalten, bei der jede Infragestellung ihrer Grundlagen jenseits der Vernunft liegt.

Aber die Wahrheit ist, dass nichts von diesem Paradies in der „besten aller möglichen Welten“ mit den Hunderten von schwarzen Sklaven, die nach Libyen geschmuggelt wurden, den drogenverseuchten Ghettos in Afghanistan, der heftigen Unterdrückung im Gazastreifen, den verhungerten haitianischen Migranten in Tijuana, der blutigen Unterdrückung der Proletarier in Chile, den Bombenanschlägen an der türkisch-syrischen Grenze oder der Hungersnot im Jemen gleichzusetzen ist.

Es ist nicht nötig, auf die Dystopie oder die Hollywood-desken Szenen der Apokalypse zu warten, denn diese manifestieren sich bereits materiell in verschiedenen Teilen des Globus und gehen in der Tat weit über jeden Versuch der Darstellung in der Filmfiktion hinaus.

Die gegenwärtige Covid-19-Pandemie ist eine weitere Stufe der Degradation, in die uns diese Rohstoff produzierende Gesellschaft führt.

Ein Stadium, vor dem nur noch einmal bekräftigt wird, dass der wahre Ursprung an zwei Fäden hängt:

Kommunistische Revolution oder Sterben im Dunkeln!

***

rivoltaproletaria@riseup.net

__________________________

1] Maßnahmen, die in der Tat bereits auf die brutalste und abscheulichste Art und Weise durchgeführt werden: Hunderttausende (wenn nicht Millionen) von Menschen werden entlassen, aus ihren Jobs geworfen, ihrem Schicksal in größerer Armut und Prekarität überlassen.

2] Man hat uns oft gesagt, dass eine Alternative darin besteht, den lokalen Handel außerhalb der multinationalen und großen Unternehmen zu fördern. Das Problem bei dieser Art von Antworten besteht darin, dass einerseits das Problem der Versorgung mit Inputs für einige Proletarier zwar vorübergehend gelöst wird, die Neuanpassungen, die die Krise des Kapitals mit sich bringen wird, aber nur mehr Inflation und Eventualitäten für kürzere Zeiträume mit sich bringen wird. Die Zuflucht zu Versuchen wohlwollenderer Ökonomien verlängert nur das, was wir in Zukunft unweigerlich alternativlos hinnehmen müssen: den Klassenkampf, d.h. die Konfrontation gegen die Bourgeoisie und die Ausübung eines revolutionären Programms, das darauf abzielt, alle sozialen Beziehungen zu beenden, die durch Austausch, Zeit als Maß der Arbeit und das Lohnverhältnis vermittelt werden.

3] A.d.Ü., wir haben selber versucht herauszufinden was dieser Begriff bedeutet, wir können hier nur auf den nordamerikanischen Anarchisten, Hakim Bay, hinweißen, der diesen Begriff eingeführt hat. Grob runtergebrochen, handelt es sich hier um eine Haltung gegen politische Repräsentation sowie der zentralen Planung-, sprich ein Zentralkomitee. Wie und ob eine Kritik von den Herausgeber*innen auf diesen Konzept aufgewiesen wird wissen wir nicht und können nur darüber spekulieren. Mehr dazu, von Hakim Bay, auf Englisch, Immediatism https://theanarchistlibrary.org/library/hakim-bey-immediatism

This entry was posted in Allgemein, Gesundheit/Krankheit - Corona/Covid-19, Grupo Barbaria, Texte. Bookmark the permalink.