[Madrid] Die Pandemie ist die Gehorsamkeit: Lasst uns die Straße zurückerobern. Kleine Intervention in den Straßen von Vallecas.

Gefunden auf Indymedia Barcelona, die Übersetzung ist von uns

[Madrid] Die Pandemie ist die Gehorsamkeit: Lasst uns die Straße zurückerobern. Kleine Intervention in den Straßen von Vallecas.

Am vergangenen Samstag, dem 6. Juni, gingen etwa dreißig Gefährten und Gefährtinnen mit mehreren Transparenten und der Broschüre, die wir unten beilegen, durch mehrere Straßen in Vallekas. Schließlich wurden die Broschüren im Amos Acero Park vorgelesen, und es gab keinen größeren Zwischenfall mit den zahlreichen Polizisten, die sich schließlich auf das Gelände begaben.

Denn jetzt, da der Staat und der Kapitalismus ihre Ausbeutungs- und Herrschaftsprozesse wieder aufnehmen, geben wir uns nicht damit zufrieden, zu Hause zu bleiben oder um Erlaubnis zu bitten, auf die Straße zu gehen. Denn die Repression stoppt weder in Madrid noch irgendwo anders auf der Welt die Solidarität und den Kampf, ganz gleich, egal wie sehr es dem Staat kostet. Der Aufstand ist nicht aufzuhalten.

Weil es tausend und einen Grund zu kämpfen gibt, sollten wir auf weitere Aufrufe aufmerksam bleiben und dem Kampf gegen dieses System und sein Elend einen Namen geben.

Die Pandemie ist die Gehorsamkeit, lasst uns die Straße zurückerobern!

Lang lebe die Anarchie!

DIE PANDEMIE IST DIE GEHORSAMKEIT: LASST UNS DIE STRAßE ZURÜCKEROBERN

Die sich abzeichnende Gesundheitskrise, die wir erleben, hat die Welt auf den Kopf gestellt. Innerhalb weniger Wochen haben wir gesehen, wie die Grenzen unseres ohnehin schon prekären Lebens auf den engsten Handlungsspielraum in unserer jüngsten Geschichte reduziert wurden.

Die Bombardierungen und der Medienrummel, der alle Nachrichten live verfolgte, zuerst von außerhalb, dann innerhalb unseres Landes, ließen unsere Herzen schrumpfen. Es füllte unsere Köpfe mit überfüllten Krankenhäusern, mit der Unfähigkeit, die Situation unter Kontrolle zu halten, mit alten und kranken Menschen, die in Häusern und Fluren ihrem Schicksal überlassen sind. Jeden Tag infizieren sich immer mehr Menschen. Jeden Tag mehr Tote.

Mit diesem Panorama wollen wir die Normalität zurückgewinnen, nach der wir uns so sehr sehnen und die uns unsere alten Lebensbedingungen vermissen lässt, um zu verhindern, dass diese Bedingungen bereits miserabel genug waren, um diese Normalität zu verabscheuen. Und niemand stellt die systemischen Faktoren in Frage, die uns hierher gebracht haben. Denn das Leben, das wir glaubten, vor uns zu haben, war uns schon vor langer Zeit genommen worden.

Aber diese Krise hat das soziale, wirtschaftliche und politische Gefüge aufgezeigt, das es erlaubt, die Ausbeutung von Menschen und Territorium ungebremst fortzusetzen. Eine Ausbeutung, die uns die Säulen eines Systems in die Hand nimmt, das uns zermalmt. Eine Ausbeutung, die uns darauf reduziert bloße Verbraucher in Städten zu sein, die von Bürokratie, Technologie und Polizei verwaltet und überwacht werden. Eine Ausbeutung, die jede mögliche Spontaneität unterdrückt. Eine Ausbeutung, die jede menschliche Handlung, die über das Erlaubte hinausgeht, reguliert, überwacht, gesetzlich regelt, kontrolliert und sanktioniert.

Und wieder einmal die Reichen: Politiker, Unternehmen, Banken, Großgrundbesitzer, Immobilienagenturen; sie arbeiten Seite an Seite, um diesen Zustand aufrechtzuerhalten.

Obwohl niemand daran zweifelt, dass Irene Montero oder Santiago Abascal wegen der Ansteckung nie der Zugang einer Atemmaschine fehlen würden, haben Tausende von Menschen den gröbsten Teil dieser Krise durchlebt. Während Maßnahmen wie Homework unsere Wohnungen zu einer Verlängerung unserer früheren Herrschaft gemacht haben, haben viele andere ihre Gesundheit in Gefahr gebracht, da sie gezwungen waren, an ihren Arbeitsplatz zu gehen. Während die Lösungen für die Mieter zur Zahlung der Mieten, die sie sich nicht leisten konnten, in Schulden und Schikanen bestanden, wurden Zwangsräumungen von Wohnungen und Räumungen von besetzten Häusern fortgesetzt. Die Liste der blutigen und erniedrigenden Situationen ist endlos, denn noch nie zuvor war es so klar, dass das Leben für sie den Tod für uns bedeutet.

Aber wie können wir die Situation in Frage stellen, wenn wir die wichtigste Gesundheitskrise durchleben, an die man sich erinnern kann? Wir versuchen nicht, die Verbreitung des Virus herunterzuspielen. Sie nicht zu berücksichtigen, wäre gerade eine Legitimierung der Risiken, denen die Arbeiter ausgesetzt sind, die sich täglich an ihren Arbeitsplatz begeben.

Aber wir wollen vermitteln, dass die Krise schon da war. Die Krise ist der Kapitalismus, und heute sehen wir, wie er sich mit einer Armee von Militär und Polizei, die sich auf den Straßen um die Interessen der Reichen kümmert, verschärft und fortsetzt. In Spanien sind seit Beginn des Ausnahmezustands durchschnittlich 15.000 Menschen bestraft worden, weil sie aus der Ausgangssperre ausgebrochen sind, während die Unsicherheit, die diese Krise mit sich bringt, zunimmt. Wir wollen darüber nachdenken, wie wir von jetzt an leben wollen, und nicht darüber, wie wir überleben können.

Und dafür ist uns klar, dass der wahre Feind derselbe ist wie immer.

Es ist die gewählte Macht, es sind die Unternehmen, die aufgrund der Natur des kapitalistischen Systems nichts anderes tun können, als auszubeuten, es ist die Polizei, die unterdrückt, es ist die Armee auf den Straßen, es sind die Gefängnisse, die die von ihnen verursachte Armut bestrafen und verfolgen, es sind die Banken, die Gewinne anhäufen, die mit dem Blut derer befleckt sind, die auf der Straße bleiben.

Deshalb schlagen wir eine Konfrontation gegen den Stand der Dinge vor. Deshalb sind wir heute auf der Straße. Denn diejenigen, die plündern, schlagen, erniedrigen, foltern und töten, sind sie und verurteilen uns zu dem Leben, das sie uns zwingen zu leben.

Deshalb legitimieren wir die Plünderung von Supermärkten, Mietstreiks, Hausbesetzungen, Gefängnisaufstände, das Niederbrennen von Banken, Angriffe auf Immobilien. Deshalb bekämpfen wir den Faschismus, der diese Momente nutzen will, um Räume voranzubringen und ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Wir hassen die Normalität und wir vermissen unser altes Leben nicht. Denn unser Leben davor war bereits der Tod.

Wir hassen die Welt, in der wir leben, so sehr, wie wir es lieben, eine neue Welt aufzubauen.

Und weil wir diese Scheiße hassen, sind wir auf der Straße, um sie zu bekämpfen, weil uns klar ist, dass dies die einzige realistische Option ist, die uns noch bleibt.

Denn die einzig mögliche Option ist die Anarchie.

NIEDER MIT DEN MAUERN ALLER GEFÄNGNISSE!

In diesen 3 Monaten war und ist die Gefangenschaft/Einsperrung/Ausgangssperre in aller Munde. Diejenigen von uns, die sich draußen aufhalten, haben daraus erschütternde Situationen erlebt: die Angst, nicht sehen zu können, wen man will, die Angst vor der Polizei, die Langeweile, die Monotonie und die langweiligen Gespräche, denen man nicht entkommen kann, die Tage und Nächte, die einfach so aufeinander folgen…

In Anbetracht all dieser Ängste, die sich aus der Gefangenschaft ergeben, fragen wir uns, wie das Gefängnis für die soziale Wiedereingliederung genutzt werden kann. Dies ist die erste Lüge, die wir heute entlarven wollen: Das Gefängnis ist ein Instrument der Folter und der Bestrafung für das, was es nicht wieder einführt, es zerstört Menschen. Die zweite Lüge, auf die wir stoßen, lautet: Wie steht es mit der sozialen Wiedereingliederung? Könnte es sein, dass es die Gesellschaft ist, die nicht funktioniert, die verändert werden muss, und nicht die Menschen, die dort leben? Könnte es sein, dass wir in einem ungerechten System leben und dass das Gefängnis benutzt wird, um diese Realität zu verbergen?

Für uns ist klar, dass das Gefängnis dazu dient, die Armen einzusperren, die Stimmen der Entrechteten zum Schweigen zu bringen und soziale Dissidenten zu bestrafen, und deshalb sind wir an einem Tag wie heute gekommen, um unseren Mitgefangenen eine Stimme zu geben. An diejenigen, für die Gefangenschaft Teil ihres täglichen Lebens ist, für die Schweigen und Isolation zu ihrem Alltag gehören. Wir, die wir heute die Straßen besetzen, sind gekommen, um den Schrei derer zu verstärken, die trotz Gefangenschaft, Isolation, Folter, fehlender medizinischer Versorgung, Angst, Unterwerfung und Bestrafung weiterhin mit ihrer Würde vor sich hin kämpfen.

Wir sind gekommen, um euch und all jene, die nicht mehr hier sind, daran zu erinnern, dass der Kampf weitergeht und dass ihre uns mit euren Aktionen inspiriert, Tag für Tag weiterzumachen. Und nicht nur das, wir sind auch hier, weil wir es satt haben, dass der Kapitalismus und sein bester Freund, der Staat, uns den Bären der friedlichen und wohlfahrtsstaatlichen Gesellschaft aufbindet.

Wir werden diesen Blödsinn nicht mehr legitimieren, und Seite an Seite werden wir diesem riesigen Monster gegenübertreten, das das Gefängnis ist und das mit unserer Kraft klein werden wird.

Nieder mit den Mauern und lang lebe die Anarchie!

GEGEN DIE DIGITALISIERUNG UNSERES LEBENS

Die Entwicklung der kybernetischen Wissenschaft in der Mitte des letzten Jahrhunderts hat die Welt auf der Grundlage der Logik des technisch-wissenschaftlichen Systems geformt und jeden Aspekt unseres Lebens digitalisiert. Dieser Prozess der Virtualisierung wird durch, die sich als Ursache der Covid-19-Gesundheitskrise, beschleunigt, bedeutet dies die Umwandlung des industriellen Kapitalismus in einen digitalen Kapitalismus.
Einmal unserer Gemeinschaft, unserer Bindungen beraubt, digitalisiert das System jede Aktivität unseres Lebens, nicht nur, um den Profit zu maximieren, sondern um uns völlig abhängig von der Maschinenwelt zu machen, in der jede unserer Bewegungen mechanisiert und von der Technologie vermittelt wird. Diese soziale Isolation, die durch die Maschinenwelt hervorgerufen wird, hebt das Individuum auf, da sie seine Erfahrungen, seine Wünsche, seine Fähigkeiten usw. konfiguriert. Seine Art, in der Welt zu sehen und zu handeln, steht unter der kapitalistischen Logik. Die vielfältigen Dimensionen der Realität werden auf die virtuelle Welt reduziert. Die Beschleunigung des Homeworks, durch die die Widerstandsmöglichkeiten der Arbeiter verringert werden, der digitalen Schulbildung, die eine Zunahme der kognitiven und relationalen Probleme bei Kindern bedeuten wird, der durch Algorithmen gelenkten Telemedizin (A.d.Ü., gesteuerten – technologischen Medizin).

All dies bedeutet die Entmenschlichung unserer Aktivitäten und gestaltet eine techno-totalitäre Welt. Ebenso bedeutet die Beschleunigung der künstlichen Intelligenz und der großen Datenmengen eine erhebliche Zunahme der sozialen Kontrolle über unser Leben, da unsere (virtuellen und realen) Bewegungen beobachtet und überwacht werden. Unser Raum wird mit Tausenden von Kameras, Antennen, Sensoren, Drohnen und anderen Geräten gefüllt sein, aus denen die Überwachungsgesellschaft entstehen wird. Die ökologischen Verwüstungen, die für die Digitalisierung der Welt notwendig sind, werden zu großen Katastrophen führen (in der Tat geschehen sie bereits), die Extraktion der Rohstoffe, die Herstellung und der Vertrieb der Apparate/Maschinen/Ware verwandeln die Welt in eine chemische Müllhalde; die Menge der Energie, die für die Aufrechterhaltung dieses Systems benötigt wird, führt zu einer Beschleunigung des Klimawandels, kurz gesagt, es ist ein klarer Beitrag zur Verwüstung.

Für eine Freiheit zu kämpfen, die nicht in Ihr rationales Kalkül passt, bedeutet, sich der technisch-wissenschaftlichen Kontrolle über unser Leben zu verweigern und sich denen entgegenzustellen, die jeden Aspekt unseres Lebens künstlich machen wollen.

Tod dem Fortschritt und lang lebe die Anarchie!

http://barcelona.indymedia.org/usermedia/image/9/large/1.cleaned.jpg

http://barcelona.indymedia.org/usermedia/image/10/large/2.cleaned.jpg

This entry was posted in Allgemein, Gesundheit/Krankheit - Corona/Covid-19, Texte. Bookmark the permalink.