(Chile) Das hat bereits begonnen: es ist Klassenkrieg

Gefunden auf Vamos Hacia la Vida, die Übersetzung ist von uns

Das hat bereits begonnen: es ist Klassenkrieg

Vamos Hacia la Vida
8. Juni 2020, Chile.

Der aktuelle Weltzyklus der Revolten, der 2018-19 mit den „gelben Westen“ in Frankreich eingeleitet wurde, hört nicht auf gute Nachrichten zu bringen. Auch wenn es im Kontext des Coronavirus und der darauf folgenden staatlichen Repression gelungen war, die Massivität und Intensität der Angriffe des Straßenproletariats zu verringern, sind es genau diese Unterdrückungsbedingungen, die heute die Konfliktursachen reaktivieren: Die ersten Hungerrevolten brechen sowohl in unserem Territorium als auch in anderen lateinamerikanischen Ländern aus, die Arbeitslosigkeit wird weltweit unhaltbar und die kapitalistische Utopie eines merkantilen Gleichgewichts bricht in den Augen aller zusammen. Der Staat erweist sich als unfähig, auf die Notfälle der Pandemie und auf die grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse zu reagieren. Die kapitalistische Irrationalität vergeudet menschliche Energie in einem solchen Ausmaß, dass sie es vorzieht, eine „neue Normalität“ auf halber Fahrt aufrechtzuerhalten und bei diesem Manöver Tausende und Abertausende von Arbeitsplätzen zu verlieren, anstatt die Ineffizienz der Marktfreiheit, von Angebot und Nachfrage und der Logik der abstrakten Arbeit anzunehmen. Die Bilder, die uns aus „Greater America“, dem Land der Freiheit und der Chancen, erreichen, bestätigen diesen Punkt nur. Die für diese Periode typische Revolte mit immer mehr Gewalt positionierte sich im Zentrum der kapitalistischen Herrschaft im Westen, besetzte die Straßen und warf sich organisch gegen die Symbole ihrer Herrschaft: Wie hier in Chile erlagen Banken, Geschäfte und Polizeistationen der zornigen proletarischen Energie und entwickelten in dieser Welle die menschliche Gemeinschaft, die weder Rassen oder ethnische Gruppen noch Subkulturen berücksichtigt und sich als eine gegen die alte Welt erhebt; die proletarische Jugend, die sich weigert, sich domestizieren zu lassen.

Warum verkürzen wir diesen Zyklus auf die letzten zwei Jahre? Wir könnten den griechischen Aufstand, den arabischen Frühling oder die Unruhen, die dieses und andere Länder in den Jahren 2010-2011 erschütterten, als Teil desselben Prozesses verstehen, und diese sind wahrscheinlich ein grundlegender Präzedenzfall, aber dennoch markiert die virulente Expansion, die wir vor einigen Monaten mit besonderer Überraschung in unserem Territorium mit gewaltigen Kämpfen und direkten Aktionen in den meisten Regionen dieses Landes gesehen haben, einen qualitativen Sprung, den wir anerkennen müssen.

Revolten, die sich monatelang ausbreiten und sich auf verschiedene Städte ausbreiten, die zu verschiedenen Arten von Organisationen führen und die kapitalistische Normalität effektiv destabilisieren. Für uns ist er mit seinen für seine Epoche typischen Grenzen und Schwächen ein globaler embryonaler revolutionärer Prozess, wie derjenige, der als „Zweiter proletarischer Angriff auf die Klassengesellschaft“ (1968-1977) bezeichnet wurde.

Wenn wir in der gegenwärtigen Welle der Revolten den Beginn eines revolutionären Prozesses sehen, so liegt das nicht nur an der bloßen Menge der geplünderten Geschäfte, und es bedeutet nicht, dass wir ihn nicht als ein Phänomen voller historischer Bindungen verstehen; dieser Prozess, von dem wir ein Teil sind, drückt für unsere Klasse eine Vielzahl von Lektionen aus, die keine noch so aufmerksame Lektüre der früheren revolutionären Prozesse zu kompensieren vermag, und wir haben gesehen, wie sich dies in einer offensiven Reartikulation der proletarischen Bewegung herauskristallisiert hat. Wir haben dies immer mit dem Entstehen von Klassenorganisationen in Verbindung gebracht, die über die eigentliche Revolte hinausgegangen sind und die zum Beispiel heute auf unserem Territorium direkte Arbeit in den Gemeinden leisten[1]; mit dem Willen der proletarischen Macht, die diese Organisationen mobilisiert hat, und mit dem Dialog revolutionärer Inhalte in ihnen.

Wir bestehen erneut darauf: Wir sind uns der unzähligen Grenzen dieses ganzen Prozesses bewusst, aber wir werden uns nicht zurücklehnen und eine Realität verleugnen, die in unseren Gesichtern explodiert, und wir werden immer auf ihre Verstärkung setzen. Andererseits ist es die gleiche Reaktion seit der Konterrevolution, und wie gestört die Tatsachen seither sind, die uns in dieser Frage bestätigt, denn wenn wir von einer gegenwärtigen Revolution sprechen, sprechen wir nicht unbedingt von einer automatischen Entwicklung des kommunistischen Inhalts, obwohl wir das gerne würden, sondern von einem wirklichen Prozess, in dem die alten Herrschaftsformen gestört und zusammengebrochen werden und der uns in einem entscheidenden Moment positioniert, in dem wir die Brutalität der Zukunft akzeptieren, die die Bourgeoisie projiziert, oder uns in die Ungewissheit der Transformation der Geschichte stürzen, mit der Quote der Dringlichkeit, die dies bedeutet.

Der Aufstand in den Vereinigten Staaten stellt einen Meilenstein dar, der nur bestätigt, was wir erklärt haben. Wenn die wachsende Spannung im Leben aller Proletarier in den letzten zwei Jahrzehnten nur eine Frage aufkommen ließ, wann diese explodieren würde, so scheint das Phänomen des Coronavirus diesen Zustand beschleunigt und dem US-Proletariat explosionsartig die Stärke demonstriert zu haben, die es besaß, so wie es in Chile nach einer Zeit des angeblich aufkommenden „Faschismus“ plötzlich auftauchte. Wir können nicht umhin, uns mit der amerikanischen Revolte zu identifizieren, weil wir leibhaftig verstehen, was es bedeutet, dass eine einfache Tatsache revolutionäre Macht entfesseln kann. Auf der anderen Seite ist das Proletariat in Chile, auch wenn es nicht in der Lage ist, sich in dem neuen Szenario zu konsolidieren, noch nicht besiegt worden, und seine revolutionären Minderheiten setzen ihren assoziativen Kurs fort, unabhängig davon, ob sie einen Weg finden, sich wie im Oktober zu versammeln, und das gibt uns die Gewissheit, dass dies nur eine Frage der Zeit ist; es ist auch allgemein bekannt, wie hoch die Spannungen im Nahen Osten sind, und wir beweisen derzeit, dass die allmächtigen und kriegstreiberischen Bedrohungen des Gringo-Imperialismus weder in seinem imperialistischen Versuch noch in seiner eigenen inneren Ordnung übereinstimmen. Obwohl wir wissen, dass der Kapitalismus weltweit ist und dass der Fall einiger Imperien anderen zugute kommt, verstehen wir in diesem Verhalten die unheilbaren Anzeichen eines kranken Systems.

Wir erkennen die Grenzen des Aufruhrs und der rituellen Form der Konfrontation mit der Polizei an; die Idealisierung der aufständischen „Geste“ ist etwas, das die revolutionäre Bewegung in diesem Gebiet seit Jahrzehnten bekämpft hat, aber wir sind in der Lage, den Paradigmenwechsel zwischen dem partiellen Aufstand – von einem oder zwei Tagen, lediglich rachsüchtig – und dem Aufstand zu verstehen, wenn dieser beginnt, die nationale Wirtschaft und die Gemeinschaft der Bourgeoisie zu beeinträchtigen; müssen wir in der Lage sein, die praktischen und theoretischen Grenzen des gegenwärtigen internationalen Einsatzes proletarischer Kämpfe zu erkennen und zu verstehen, ohne jedoch aufzuhören, die massiven sozialen Trennungen und Akte der bürgerlichen Normalität zu würdigen. Im Falle der ersten und noch kleinen Aufstände auf unserem Territorium, die wieder aufflammen, und auch im Falle der Unruhen in den USA ist es die bewusste Verbindung zwischen den Klassenorganen, den Versammlungen und/oder den direkten Organisationsformen, die geschaffen werden können, mit der Offensive auf den Straßen, die die nahe Zukunft der Revolution bestimmen wird[2]. Die Macht der Proletarier zeigt sich nicht in den spektakulär aufrührerischen Fotografien, sondern in ihrer Fähigkeit, gemeinschaftliche Lebensformen zu beeinflussen und zu integrieren, die in der kapitalistischen und staatlichen Trennung an Boden gewinnen, eine historische Lüge, die bereits zerfällt und sich keine Rettungsleine zu werfen vermag, endgültig zu zersetzen und zu zerstören.

Anmerkungen:
1] Vor allem in der Stadt Santiago – aber auch in den Regionen – wo fast 6.200.000 Menschen leben, haben sowohl die Territorialen Versammlungen als auch verschiedene soziale Basisorganisationen, die in Städten und volkstümlichen Vierteln ansässig sind, entscheidende Arbeit geleistet, um Tausende von Familien inmitten eines Kontextes der totalen Quarantäne zu ernähren, mit einer offiziellen Arbeitslosenquote, die 15% erreicht – aber wir wissen, dass sie viel höher ist – fast 500. 000 ohne Lohnzahlung suspendierte Arbeitsplätze („Kündigungsschutzgesetz“), wobei 30% der informellen Arbeitskräfte nicht auf die Straße gehen können, um Geld zu bekommen. Die Verbreitung von Volxsküchen, kollektiven Versorgungsnetzen, Konsumgenossenschaften und die Selbstorganisation durch gegenseitige Unterstützung und Klassensolidarität, die an verschiedenen Orten territorial in „Cordons“ koordiniert wurden, waren eine grundlegende Säule, um diesem Ansturm des Kapitals zu widerstehen.
2] Im Falle der beginnenden Revolte in den USA, vor allem angesichts der Verallgemeinerung der Plünderungen und des Opportunismus der offiziellen Medien bei ihrer Aufgabe, das Proletariat in gute und schlechte Demonstranten zu spalten, wie es in Chile orchestriert wurde, wird es ein transversaler Sozialpakt der Partei der Ordnung sein, der eine Befriedung der gegenwärtigen Bewegung ermöglicht. Auf der anderen Seite wird es die Versammlung und direkte Organisation der Klasse sein, die ihr entgegenwirken kann.

This entry was posted in Allgemein, Gesundheit/Krankheit - Corona/Covid-19, Texte, Vamos Hacia La Vida. Bookmark the permalink.