(Sanguinetti) Die Kapitulation, die der westlichen Gesellschaft durch den neuen Despotismus auferlegt wurde

Gefunden auf panfletos subversivos, die Übersetzung ist von uns

Die Kapitulation, die der westlichen Gesellschaft durch den neuen Despotismus auferlegt wurde

Gianfranco Sanguinetti
27. Juni 2020

„die uns verstehen lassen, dass es schlecht ist, schlecht über Böses zu reden, und dass es gut ist, unter ihrem Gehorsam zu leben…“ Machiavelli, ‚Diskurse über die erste Dekade des Titus Livius‘. Buch, III, Kapitel 1].

Die außerordentlichen Fortschritte, die der neue Despotismus in seiner überwältigenden Behauptung in den westlichen Gesellschaften dank des Virus in wenigen Monaten erzielt hat, hätten in einer normalen Situation Jahre gedauert und überall gewalttätige Opposition und endlose Kämpfe geweckt. Der Sponsor des Weltwirtschaftsforums in Davos, Klaus Schwab, ist hoch erfreut. „Eine positive Seite der Pandemie ist, dass sie gezeigt hat, wie schnell wir unsere Lebensweise radikal ändern können… Wir müssen sie nutzen, um den Great Reset zu sichern, den wir so dringend brauchen. Dies wird stärkere und effektivere Regierungen erfordern…“Die ohnehin schon diskreditierten, wenn nicht sogar offen diffamierten Staatsgewalten wurden über alle erdenklichen Grenzen hinaus gestärkt und sind in das Leben der Menschen eingedrungen: Keine Regierung hat gezögert, die Staatsverfassung zu brechen und zu verletzen, kein „Garant“ und keine Partei hat sich ihr wirklich widersetzt, viele Milliarden wurden aus dem Nichts geschaffen und haben den Besitzer gewechselt, die mysteriösen Drohungen haben offensichtlich überall ihre Wirkung entfaltet, mit der einsamen Ausnahme Schwedens.

Die Militarisierung der Information

Aber es gibt ein besonders heikles Thema, das alle westlichen Länder betrifft, die am stärksten von der Pandemie betroffen sind – die auch die reichsten und, wie man annehmen kann, die am besten ausgebildeten Länder der Welt sind: Dieses spezielle Thema scheint die WHO und die Regierungen weitaus mehr zu beschäftigen als die Folgen des Virus, ein Thema, bei dem sich die öffentlichen Behörden einig sind und keine Kompromisse eingehen, da sie ihre Zustimmung geben müssen, Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und bereit sind, strenge Sanktionen und eine beispiellose Zensur anzuwenden. Dabei sind sie sogar bereit, heftig gegen die gequälte Bevölkerung vorzugehen. Und dieser Knoten ist die orthodoxe Erzählung der Weltgesundheitskrise oder, wie das unten zitierte französische Ministerium sagt, „die strikte Einhaltung der Doktrin der Gesundheit“: von der bösen Fledermaus bis zur Rechtfertigung der Verhängung der allgemeinen Gefangenschaft, der Aussetzung aller Aktivitäten, der sozialen Distanzierung und Barrieren, der häuslichen Gefangenschaft, der Therapien für die Kranken, der Einäscherung der Leichen ohne Beerdigung usw. Unter diesen Bedingungen hat niemand das Recht, die korrekte und offizielle Interpretation von Ereignissen in Frage zu stellen oder die korrekte Aktion und Reaktion von Behörden, der Weltgesundheitsorganisation oder die auferlegten Behandlungen oder Heilmittel zu kritisieren. Auf dieser strengen ideologischen Orthodoxie wird die geringste Abweichung nicht toleriert, Informationen werden militarisiert und daher zensiert: Hier endet jede freie Meinungsäußerung, jeder Zweifel und jede Kritik sind davon überzeugt, dass sie hier tot sind: Verbrechen von größerer Schwere, Ketzerei, Hochverrat, Aufsässigkeit, Ungehorsam, Fakenews, alles, was einer exemplarischen Bestrafung würdig ist, wird in Betracht gezogen. Jeder muss einen Knebel [munddeckend] tragen, damit die Zurückhaltenden schon von weitem erkannt und streng bestraft werden können. Noch nie zuvor hat es eine solche allgemeine Hysterie gegeben.

In Großbritannien wurde innerhalb des Kabinetts sofort eine Schnelleingreiftruppe eingerichtet, die dafür verantwortlich ist, alle Inhalte aus den Informationen zu entfernen, die als falsch, ohne die Möglichkeit der Berufung oder auch nur „schädlich“ angesehen werden. Schädlich für wen, fragen Sie? Und warum? Nur weil es von der vulgären Darstellung des Coronavirus abweicht oder Zweifel an der Handhabung und den Richtlinien der WHO äußert?

In Italien zögert man nicht, die obligatorische Gesundheitsbehandlung (TSO) auf diejenigen anzuwenden, die ihre Uneinigkeit zum Ausdruck bringen, wie im Fall der U.S.S.R. Jeder, der sich öffentlich gegen die verhängten Maßnahmen ausspricht, kann von der Polizei und den Ärzten verhaftet und von der Straße geholt werden, die ihm nach der Ruhigstellung auf dem öffentlichen Platz eine Narkose spritzen und ihn dann in ein psychiatrisches Krankenhaus einsperren, wie es in Sizilien geschehen ist, und zwar, an ein Bett gefesselt auf unbestimmte Zeit und nicht nach dem Ermessen eines Richters, sondern eines einfachen Bürgermeisters, und an anderer Stelle nach dem Ermessen eines Bischofs. 3] Gleichzeitig wurde eine Bürgergarde mit 60.000 freiwilligen Einheiten aufgestellt, um sicherzustellen, dass die Bürger alle unendlichen Bestimmungen der vom Premierminister erlassenen illegalen Dekrete einhalten. Die Anekdoten werden nicht mehr erzählt, aber sie tragen dazu bei, eine Vorstellung von der Skrupellosigkeit zu vermitteln, die mit der Auferlegung des neuen Despotismus mit all den Schattierungen von Angst und Schrecken einhergeht, die ad hominem ausgeübt werden.

Ich weiß nicht, ob es für die Italiener ein Trost sein kann, zu wissen, dass selbst in Deutschland eine Juristin und Anwältin, Beate Bahner, die mit einer Klage vor dem Verfassungsgericht die Inhaftierung für verfassungswidrig befunden hatte, in ein psychiatrisches Heim eingesperrt wurde [4]. Ebenfalls in Deutschland wurde ein 93-seitiger Bericht zensiert, den das Innenministerium bei vom Innenministerium beauftragten Ärzten und Wissenschaftlern in Auftrag gegeben hatte. In dem Bericht[5] heißt es unter anderem, dass „präventive therapeutische Maßnahmen nie mehr Schaden anrichten dürfen als die Krankheit selbst“. Stattdessen heißt es in dem Bericht, dass „mehr Menschen an den Folgen von Anti-Koronavirus-Maßnahmen sterben als an dem Virus“. Die Zeitungen haben nach einer ersten Verbreitung des Berichts durch einen Mitarbeiter des Innenministeriums diese Behauptung vollständig zum Schweigen gebracht, und die Behörden haben den Informanten verfolgt.

Bau einer neuen Bastille

In Frankreich, wo um jeden Wähler, der zum Patienten geworden ist, eine neue Bastille errichtet wurde, von denen alle die einzigen Gefangenen sind, hat das Bildungsministerium der ehemaligen französischen Republik bedrohliche und skandalöse Rundschreiben mit Straffreiheit an alle Schullehrer auf allen Ebenen verschickt, mit Richtlinien, in denen ohne Scham und Zwang eine Nekro-Pädagogik skizziert wird, die „unter strikter Einhaltung der Gesundheitsdoktrin“ durchgeführt werden soll. 6] Es versteht sich von selbst, dass Lehrer, die sich nicht der „strikten Einhaltung der Gesundheitslehre“ unterwerfen, offiziell entlassen werden. Die Nekro-Pädagogik muss „Diskussionen darüber anleiten, dass dieselbe Bestrafung auch Familien betrifft“. Die Lehrer müssen auf „gefährliche sektiererische Entgleisungen (…), die durch familiäre oder äußere Einflüsse verursacht werden“ aufmerksam sein: zu diesem Zweck müssen sie „die Schüler auf die Risiken gefährlicher Reden aufmerksam machen, die falsche Abhilfemaßnahmen und gefährliche Ratschläge im Zusammenhang mit COVID-19 hervorrufen“. Deshalb sollten sie „Desinformationen, Falschmeldungen, Gerüchte und Verschwörungstheorien bekämpfen“; Lehrer sollten „auf Schüler achten, deren Erziehungsberechtigte (d.h. Eltern) Anhänger bestimmter Ideologien oder Überzeugungen sind, die zurückhaltend sind oder den Empfehlungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit widersprechen“. Die Studierenden sollten mit „angepassten Fragen“ befragt werden, um „Beweise“ und „ein Beweismaterial“ zu sammeln. Die Lehrer „müssen angesichts der Gefahr von gefährlichen sektiererischen Entwicklungen die zuständigen Dienststellen alarmieren, um die physische und moralische Unversehrtheit des Minderjährigen zu schützen… Der entsprechende Akademiker, der für die Prävention des Sektenphänomens im schulischen Umfeld verantwortlich ist, muss systematisch informiert werden“. Es sei daran erinnert, dass diese neuen Richtlinien fast identisch sind mit denen, die das Ministerium selbst nach den Terroranschlägen von 2015 an die Lehrerinnen und Lehrer schickte. Dies beweist, wenn es noch nötig wäre, dass die Absicht dieselbe ist, dass der Einsatz von Terrorismus und Virus identisch ist.

Mit diesen Vorkehrungen will das Bildungsministerium „die Diskreditierung des Wortes institutionell“ verhindern, die „Schwächung der Verbindung zwischen der Bevölkerung und den öffentlichen Institutionen“ und schließlich den „Kontrollverlust über die öffentliche Meinung“ vermeiden. Die Tatsache, dass die „Kontrolle der öffentlichen Meinung“ eine Aufgabe des Ministeriums war, ist ein absolutes Novum, das sich keine traditionelle Demokratie jemals selbst zugewiesen hatte.

Während Italien einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Desinformation über den Virus einsetzen möchte und eine „Task Force“ zur Formulierung von Gesetzesvorschlägen zur Bekämpfung der Verbreitung falscher Informationen über den Coronavirus geschaffen hat, möchte die Europäische Kommission ihrerseits Maßnahmen zur Bekämpfung der Desinformation über den Virus und zur Bekämpfung „illegaler oder schädlicher“ Inhalte ergreifen. Schädlich für wen?

Die virulente Sorge, das schlechte Gewissen, aber auch das falsche Gewissen im Sinne Josef Gabel, die Hysterie, die von jedem Wort dieser Ukaze ausgeht, die polizeiliche Absicht, die sie beseelt, der imperative, ängstliche und bösartige Ton, die Angst vor dem Staat zu sein, wie sie in der Tat durch ihre eigenen Handlungen und Lügen diskreditiert ist, und die Furcht, „die Kontrolle über die öffentliche Meinung zu verlieren“, sind alles Elemente, die auf einen schurkenhaften Art und Weise und eine Wut der öffentlichen Behörden gegen die Menschen, einschließlich der Kinder, und zwar von klein auf, hindeuten. Die Welt ist, wie Nietzsche sagen würde, „in eine Zukunft gestürzt, die sich bereits rächt“[7]; oder, wie Hannah Arendt formulierte, „all die theoretischen Schamgefühle des neuen Weltbildes (…) dringen als Realitäten in die Alltagswelt des Menschen ein und bringen seinen ’natürlichen‘ gesunden Menschenverstand aus dem Gleichgewicht…“[8]

Deshalb ist es für den Staat, für die Weltgesundheitsorganisation und für jede andere Macht falsch, schlecht über das Böse zu reden: Was Machiavelli vor fünf Jahrhunderten als theoretische Wahrheit formulierte, wird heute von allen konstituierten Mächten praktisch und per Gesetz durchgesetzt. Aber warum ist es falsch, schlecht über das Böse zu reden? Machiavelli erklärt es genau: weil die Mächtigen den Menschen zu verstehen geben, „dass es gut ist, unter ihrem Gehorsam zu leben und, wenn sie einen Fehler machen, sich von Gott bestrafen zu lassen; und so tun sie das Schlimmste, was sie tun können, weil sie diese Strafe nicht fürchten, die sie nicht sehen und nicht glauben.“

Aber Machiavelli sagt erneut, dass „wenn das Schicksal die Menschen dazu bringt, niemandem zu vertrauen, weil sie von Dingen oder Menschen getäuscht wurden, kommt man an den Rand des Ruins der Notwendigkeit.“ [10]

Bevor es zu spät ist, ist es nicht an der Zeit, Böses zu tun, indem man schlecht über Böses spricht?

Anmerkungen:
[1] – https://www.project-syndicate.org/commentary/great-reset-capitalism-covid19-crisis-by-klaus-schwab-2020-06/italian
[2] – https://www.roughestimate.org/roughestimate/the-crimes-of-tedros-adhanom https://www.hrw.org/news/2016/11/04/open-letter-government-ethiopia
3] – https://www.ansa.it/sicilia/notizie/2020/05/11/la-pandemia-non-ce-e-gli-fanno-tsogarante-chiede-notizie_640d55b2-53c7-4d75-b944-270759306f46.html https://www.recnews.it/2020/05/27/don-loda-di-castelletto-di-leno-un-altro-tso-da-opinione/ https://www.recnews.it/2020/05/27/don-loda-di-castelletto-di-leno-un-altro-tso-da-opinione/
[4] – https://translate.google.it/translate?hl=it&sl=de&tl=it&u=https%3A%2F%2Fwww.rnz.de%2Fnachrichten%2Fheidelberg_artikel%2C-nach-aufruf-zu-corona-demoheidelberger-anwaeltin-in-psychiatrischer-einrichtung-update-_arid%2C508747.html&sandbox=1
[5] – KM4 Analyse des Krisenmanagements. Vgl.: https://www.ichbinanderermeinung.de/Dokument93.pdf
[6] – https://cache.media.eduscol.education.fr/file/Reprise_deconfinement_Mai2020/69/3/Fiche-Ecouter-favoriser-parole-des-eleves_1280693.pdf https://cache.media.eduscol.education.fr/file/Reprise_deconfinement_Mai2020/69/2/Fiche-Derives-sectaires_1280692.pdf [7] – F. Nietzsche, in Mort parce que Bête, Paris, 1998-2003
8] – Hannah Arendt, Die Krise der Kultur [8] – Hannah Arendt, Die Krise der Kultur
9] – Machiavelli: Diskurse über das erste Jahrzehnt des Titus-Buches, III, Kapitel
Machiavelli, Diskurse über die erste Dekade von Titus Buch I, 53.

This entry was posted in Allgemein, Gesundheit/Krankheit - Corona/Covid-19, Texte. Bookmark the permalink.