Die Freie Arbeiter Stimme: über jüdische Anarchisten und Anarchistinnen

Die Freie Arbeiter Stimme: über jüdische Anarchisten und Anarchistinnen

Hier wieder einmal ein Video, was wir schon lange nicht mehr gepostet haben, zur anarchistischen Geschichte. Und nähmlich über jüdische Einwander*innen in den USA die eine anarchistische Zeitung veröffentlichten. Dieser Film ist aus dem Jahr 1980 und wird vom anarchistischen Historiker Paul Avrich geschildert, erzählt wird sie meisten von den Älteren der Zeitung die zur der Zeit komplett ungebrochen wohl noch waren. Es ist die Geschichte jüdischer Arbeiter*innen und Migrant*innen im 19. und 20. Jahrhundert, über die Gründe was sie zusammenbrachte, ihre Klassenkämpfe, ihre rießigen Differenzen mit Kommunist*innen, ihre Verhalten gegenüber Gewalt, jiddischer Kultur und eine unglaubliche Zuneigung untereinander.Die Freie Arbeiter Stimme wurde auf Jiddisch veröffentlicht und ist daher, soweit bekannt, auch die die am längsten existiert hat, die auf dieser Sprache veröffentlicht worden ist, sowie darüber hinaus, auch eine der am längsten existierenden anarchistischen Zeitungen.

Die Teilnahme, oder eher der Einfluss, von Jüdi*innen in der anarchistischen Bewegung ist bis heutzutage eine marginalisierte Erzählung die noch geschrieben werden muss. Die meisten Menschen wissen darüber sehr wenig, sogar diejenigen die sich selber als Anarchist*innen bezeichnen.

Nicht nur in den USA gab es eine große Anzahl an jüdischer Anarchist*innen, mit den entsprechenden Organisationen und Publikationen, sondern auch in Argentinien, sowie, was aber eher in diesen beiden Ländern bekannt ist, von italienischen Anarchist*innen. Wie der ähnliche Beispiel von L´Adunata dei Refrattari, welche eine auf Italenisch veröffentlichte individual-anarchistische Zeitung war, die von 1923 bis 1971 erschien. Die Geschichte des Anarchismus ist so reich, unfassbar reich, an Ereignissen, Projekten und Kämpfen und es ist wirklich jammerschade, dass viele dieser in Vergessenheit geraten sind. Es ist daher nicht verwunderlich dass viele Anarchist*innen ihre Wurzeln in der radikalen Linken des Kapitals suchen, anstatt sich mit dieser Geschichte auseinanderzusetzen die vor uns war.

Die Zeitung Freie Arbeiter Stimme erschien ab 1890 und ist bis 1977 veröffentlicht worden. In ihr beteiligten sich auch Anarchist*innen die in der Machnowschtschina gekämpft hatten. Autoren waren unter anderem David Edelstadt, Abba Gordin, Rudolf Rocker, Moishe Shtarkman und Saul Yanovsky.

Diese Doku ist auf Englisch und hat leider keine Untertitel, also tut euch mit Menschen zusammen die dieser Sprache mächtig sind, lasst sich euch übersetzen, oder stellt selber Untertitel her. Viel Spaß beim schauen.

 

This entry was posted in Allgemein, Anarchistische/Revolutionäre Geschichte, Texte, Videos. Bookmark the permalink.