Wörter des Gefährten Francisco Solar für die internationale Woche in Solidarität mit den inhaftierten Anarchist*innen (23. bis 30. August 2020)

Quelle Anticarcelaria, die Übersetzung ist von uns

Wörter des Gefährten Francisco Solar für die internationale Woche in Solidarität mit den inhaftierten Anarchist*innen (23. bis 30. August 2020)

Wie können wir Momente der Freiheit erreichen, auch wenn sie nur kurz und sporadisch sind? Was sind jene Momente, in denen wir das Gefühl haben, dass das, was uns begrenzt und einschränkt, an Gewicht und Bedeutung verliert?

Die Antworten können vielfältig sein, je nachdem, welche Interessen jeder Einzelne hat, wie er sich in dieser Welt versteht und wie er sich in dieser Welt verortet. Vielleicht fühlen sich einige Menschen bereits frei, und diese Fragen sind unnötig, weil sie den Tentakeln der Macht fremd sind.

Diejenigen von uns, die nicht diese Art von Traum haben, wissen, dass die bloße Existenz des Staates uns in eine Situation der Unterdrückung versetzt, eine Situation, die bekämpft und angegriffen werden muss, wenn Freiheit der Horizont sein soll. Es kann nicht anders sein.

Und gerade in dieser Option zum Angriff finden wir wahre Momente der Freiheit. Von dem Moment an, in dem wir uns entscheiden, dieser Welt entgegenzutreten und uns als ihre Feinde zu positionieren, beginnen wir, unsere Umgebung anders zu betrachten, wir beginnen, uns Ziele und ihre Verwundbarkeiten vorzustellen, wir beginnen, den besten Weg zu sehen, um die Macht anzugreifen, wir beginnen, uns in die Offensive zu begeben. Kurz gesagt, wir beginnen, uns unser Leben irgendwie anzueignen! In der Erzeugung von Komplikationen, in der Verschwörung und in der Aktion, mit der wir die Glieder unserer Ketten entfernen, erleben wir, auch wenn sie nur flüchtig sind, kleine Momente der Freiheit.

Die Entscheidung, alles, was auferlegt wird, zu zerstören, wird in der ersten Person getroffen, d.h. es ist eine individuelle Entscheidung, die frei und mit allen damit verbundenen Risiken getroffen wird. Sie entspringt einer persönlichen Motivation, die nicht beabsichtigt, für andere zu sprechen oder sich als Avantgarde von etwas zu konstituieren, sondern wie so viele andere einen Ausdruck des Kampfes darstellt, der keine Vermittler sucht.

Die Solidarität zwischen Anarchist*innen muss notwendigerweise in die gleiche Richtung gehen, um Positionen, die zur Opferbereitschaft neigen, zu vermeiden und mit ihnen zu brechen. Es ist wichtig, dass sie in der ersten Person durchgeführt wird, als freier und individueller Akt gegen die Macht, und nicht nur, um die Situation dieses oder jenes Gefangenen Gefährten*in anzuzeigen.

Anarchistische Solidarität ist eine revolutionäre Solidarität, die versteht, dass eine wichtige Form der Solidarität darin besteht, weiter zu schlagen. Das versteht, dass jede Aktion gegen die Macht eine Geste der Solidarität mit den inhaftierten Gefährt*innen ist. Die in den inhaftierten Anarchist*innen Kampfgefährt*innen sieht und diese nicht nur auf die Kategorie der Gefangenen reduziert, in die die Macht sie gestellt hat. Es soll den Feind daran erinnern, dass wir, egal wie sehr sie uns einsperren, ohne Pause weiter angreifen werden, dass wir das Gefängnis seit Beginn unseres Kampfes angenommen haben.

Mögen diese Welt und ihre Gefängnisse explodieren!
Francisco Solar
-Sektion maximaler Sicherheit –
Hochsicherheitsgefängnis (CAS – Cárcel de Alta Seguridad)


Zeichnung der Gefährtin Monica Caballero anlässlich der internationalen Woche der Solidarität mit inhaftierten Anarchist*innen (23. bis 30. August 2020)
„Der Schmerz ist vorübergehend, der Stolz ist ewig“
-Sección de connotación publica-Cárcel de San Miguel-

This entry was posted in Allgemein, Chile, Mónica und Francisco, Repression/Knast, Texte. Bookmark the permalink.