(Frankreich) Die menschliche Natur in der Coronavirus-Krise

Gefunden auf International Perspective, die Übersetzung ist von uns.

Einige Bemerkungen zu diesem Text, von uns, wie einige der Texte die wir zum Thema „Coronavirus“ veröffentlicht haben, sind wir nicht mit allem einverstanden was auf diesen steht. Dies ist nicht nur der Fall bei dem Thema „Coronavirus“, aber wir sehen darin ja was positives, denn wie viele andere von uns übersetzte Texte, finden sich in diesen sehr viele interessante Gedanken. Aber in diesem Falle wollen wir auf ein Thema aufmerksam machen, was wir selten machen, mit dem wir überhaupt nicht einverstanden sind. Nämlich die Debatte oder die Frage um die „menschliche Natur“, oder dass „menschliche Wesen“. Wir sind weder mit politischen noch mit philosophischen Strömungen einverstanden die dem menschlichen eine „Natur“ oder ein „Wesen“ verleiten, ankoppeln usw., das heißt was dem Menschen von Natur aus ausmacht. Diese Frage ist so absurd und kann nur als falsche Dichotomie verstanden werden, weil die Zusammensetzung des Begriffes an sich falsch ist, „die menschliche Natur“, da der Mensch sich nicht als ein Teil der Natur sieht, sondern sich nur im ewigen Kampf um diese als seinen Eigentum sieht, um sie zu bändigen, sie nach seinen Wünschen beherrschen, weil diese ja auch per Natur im gehört. Der Konzept ist daher schon vom Widerspruch gebildet und kann sich nur noch widersprüchlich entwickeln.Es stimmt dass der Mensch seit der Einführung des Eigentums und der Urgestalt des Staates, also seit den Sumerern oder der ersten ägyptischen Dynastie (beide so um 3000 v. Chr.) , sich nur in seinem Kampf gegen die Natur und nur durch diesen sich selbst versteht, daraus folgend einen Kampf gegen sich selbst, weil ja von der Natur, von seiner Umwelt getrennt, gegen die Umwelt, die er nur als seine versteht und nie als einen Teil dieser, sich hervorhebt und sein Wesen in Frage stellt, „wer bin ich, wohin geh ich, warum bin ich, usw.“ Für uns nur beschissene petite-bourgeoise Fragen.

Marx nannte die Geschichte der Menschheit die Geschichte des Klassenkampfes, Pierre Clastres nannte es die Geschichte des Kampfes gegen den Staat und Fredy Perlman nannte es die Geschichte des technologischen Fortschrittes, ohne die ökonomische und staatliche Entwicklung nicht nachzuvollziehen wäre, nun sollte der Mensch ein Wesen oder eine Natur haben und sie drückt sich in Form von Herrschaft und Ausbeutung aus, gehört diese Zerstört damit die menschliche Gemeinde sich frei von Herrschaft und Ausbeutung gründen kann. Damit die Geschichte nicht mehr die Geschichte der herrschenden Klasse ist. Trotzdem weißt dieser Text wichtige Fragen und Thematiken auf die zur Debatte gehören.

Soligruppe für Gefangene

Die menschliche Natur in der Coronavirus-Krise

Die globale Gesundheitskrise ist eine wahre Offenbarung der menschlichen Natur und ihrer Widersprüche. Durch die teilweise Blockierung grundlegender Aspekte des gewöhnlichen gesellschaftlichen Lebens, wie Arbeit, menschliche Kontakte, Verkehr und Freizeit, wirft sie ein anderes Licht auf viele der Ideen, Überzeugungen und Praktiken, auf denen die etablierte Ordnung beruht. Sie schafft ein „Vakuum“, in dem Reflexe, „natürliche“ menschliche Impulse leichter an die Oberfläche kommen, befreit von den vielen Jochen und ideologischen Masken, hinter denen sie mehr oder weniger verdrängt oder verkleidet leben.

Diese Krise hat im Vergleich zu allen Pandemien der Vergangenheit viele einzigartige Merkmale. Dazu gehört die gleichzeitige Lähmung wesentlicher Sektoren der Weltproduktion. Aber für das fragliche Thema möchte ich seinen gleichzeitig planetarischen und „verdrahteten“ Charakter hervorheben. Trotz der Kontrolle und der Grenzen, die von den Nationalstaaten auferlegt werden, trotz der großen Ungleichheiten, die nach wie vor zwischen den Ländern bestehen, ist die große Mehrheit der Weltbevölkerung durch die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien mit dem Rest der Menschheit verbunden. Im Jahr 2017 hatten mehr als 5 Milliarden Menschen ein Telefon, darunter 3,3 Milliarden Smartphones1. Dies verleiht dem Verständnis dessen, was die menschliche Natur sein kann, eine neue Dimension.

Ich beabsichtige hier nicht, alles, was sich aus dieser Realität ableitet, abzuleiten. Aber es ist eine neue Dimension, die niemals ignoriert werden sollte.

„Der Boden der Luft ist Solidarität“ lautete die Schlagzeile auf der Titelseite einer französischen Zeitung am 11. April 2020. Die erste Beobachtung, die alle machten, war die Explosion von Gesten der Solidarität, der gegenseitigen Hilfe, wo immer die Pandemie aufgetreten ist.

Die Beispiele sind zahlreich und ihre Formen entwickeln sich ständig weiter. Das Engagement und die Selbstlosigkeit des Gesundheitspersonals sind zu einem Vorbild für menschliches Verhalten geworden. Spontane und dann selbstorganisierte Initiativen, um ihnen zu danken, sie zu ermutigen und materiell zu unterstützen (Solidaritätsfonds im Internet), haben sich überall vervielfacht. Die FabLabs, jene Standorte, die kostenlos von „Machern“ verwaltet werden und computergesteuerte Maschinen zur Verfügung stellen, haben mit der Herstellung von Masken, Gels und Schutzvisieren begonnen. In den am stärksten benachteiligten Stadtvierteln werden freiwillige Aktionen entwickelt, um den am stärksten mittellosen Bevölkerungsgruppen zu helfen, die von einem Tag auf den anderen ohne Einkommen und mit Kindern leben, für die die Schließung der Schulen ihnen manchmal die einzige beständige Mahlzeit des Tages vorenthält. Dies geschieht manchmal in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, manchmal aber auch im offenen Kampf gegen sie, wie im Fall des MacDonald’s in Marseille, das von seinen Angestellten und Freiwilligen in eine Plattform für die kostenlose Verteilung von Lebensmitteln an die ärmsten Viertel der Stadt verwandelt wurde.

Eine große Anzahl von Zeitungskolumnisten und anderen Nachrichtenkommentatoren haben geschrieben, um zu beobachten, dass der Mensch im Gegensatz zum vorherrschenden Denken im Neoliberalismus („der Mensch ist ein Wolf für den Menschen“) starke Impulse, Instinkte der Empathie und Solidarität gegenüber seinen Mitmenschen in sich trägt. Die menschliche Natur ist unter anderem deshalb zu einem häufigen Thema der Reflexion und Diskussion geworden, weil die Realität diese Ureigenschaft des menschlichen Wesens hervorgehoben hat: Unser Gehirn ist so programmiert, dass wir Freude daran haben, anderen zu helfen. Ein Merkmal, das ständig im Widerspruch zur Logik einer Gesellschaft steht, die Raubgier und das Individuum begünstigt und privilegiert, aber ein Merkmal, das in sich die Mittel trägt, die Grundlagen dieser unmenschlichen Gesellschaft zu zerschlagen.

Aber die menschliche Natur ist, wie wir wissen, nicht auf ihre altruistischen Tendenzen beschränkt. Die Realität der Coronavirus-Krise hat uns auch an die weniger positiven und selbstzerstörerischen Aspekte unserer Spezies erinnert. Eine Spezies, von der der französische Biologe Jacques Testart sagen könnte: „Denn der Mensch ist vor allem jenes Tier, das in der Lage ist, sein eigenes Leben und das aller anderen zu vernichten, ohne sich überhaupt dazu entschieden zu haben“.
Um diese Realität zu veranschaulichen, nehme ich unter anderem vier „negative“ Verhaltensweisen, die sich insbesondere während dieser Krise manifestiert haben. Verhaltensweisen, die wir mehr oder weniger mit vielen Tieren teilen, insbesondere mit den intelligenteren unserer Affen-Cousins: die Haltung „jeder für sich“, die Tendenz, hierarchisch zu leben, Fremdenfeindlichkeit und die Verwendung des Sündenbockmechanismus.

Jeder ist auf sich allein gestellt. In Situationen von Knappheit oder drohender Knappheit, wenn man davon überzeugt ist, dass es nicht genug für alle geben wird, neigen Einzelne dazu, ausschließlich in ihrem eigenen Interesse auf Kosten anderer zu handeln. In den frühen Tagen der Gefangenschaft/Eingsperrung, als viele versuchten, Nahrungsmittelreserven für eine mögliche zukünftige Verknappung anzulegen, gab es in den Supermärkten Kämpfe um ein letztes Päckchen Toilettenpapier oder Spaghetti. Aber das war im Moment relativ marginal, weil der Mangel begrenzt war. Ein solches Verhalten wäre selbstzerstörerisch, wenn es sich im Falle eines ernsthafteren Mangels ausbreiten würde.

Hierarchisches Verhalten. Das sind die Tendenzen, freiwillig die Autorität eines „Alphamännchens“ und seiner Verbündeten zu akzeptieren, oder im Falle der Bonobos (A.d.Ü., Zwergschimpanse) die einer dominanten Frau und ihrer Verwandten, in unserem Fall den Staat und die Manager des Systems. Aber es ist auch die Tendenz unter den Mächtigsten, alle Mittel einzusetzen, um ihre Autorität zu erhalten. All dies hat sich in der gegenwärtigen Krise stark manifestiert.

In Katastrophensituationen, die die Gesellschaft erschüttern, ob „natürlich“, wie bei einem Erdbeben, oder von Menschenhand verursacht, wie bei der Explosion eines Atomkraftwerks, neigt der Einzelne spontan dazu, die Hilfe des Staates zu suchen und sich seiner Autorität zu unterstellen. Dieser Apparat, der an der Spitze der sozialen Hierarchie steht und die Interessen der Gemeinschaft vertreten soll, ist der einzige, der über die materiellen, personellen und organisatorischen Mittel verfügt, um mit der Situation fertig zu werden.

Im vorliegenden Fall waren die Bevölkerungen im Allgemeinen schnell den von den Staaten verhängten Sondermaßnahmen unterworfen. Überall haben sich die Regierungen dies zunutze gemacht, um die Maßnahmen zur Kontrolle der Bevölkerung zu vervielfachen und die wenigen verbliebenen individuellen Freiheiten zu unterdrücken. Dies umso mehr, als die Pandemie in eine Situation kam, in der massive soziale Kämpfe stattfanden: Chile, Libanon, Hongkong, Irak, Algerien, … Frankreich.

Das chinesische Regime, dessen bürokratischer Totalitarismus für die anfängliche Ausbreitung der Pandemie mitverantwortlich ist (wochenlange Unterdrückung der ersten Denunziationen in Wuhan), versucht, sich als Vorbild für den Autoritarismus und die Strenge zu präsentieren, mit denen es Covid 19 verwaltet hat. Die Maßnahmen zur Kontrolle der Bevölkerung wurden auf ein noch nie dagewesenes Niveau ausgeweitet und intensiviert, darunter der Einsatz von Gesichtserkennungssystemen und die automatische Verhängung von Strafen bei Verstößen gegen staatliche Vorschriften.

In ähnlicher Weise erlaubt es Präsident Duterte auf den Philippinen seinen Polizeikräften, Personen zu erschießen, die zu resistent gegen Eindämmungsmaßnahmen sind. Oder der Fall Viktor Orban in Ungarn, der sich dies zunutze macht, um sich selbst auf unbestimmte Zeit außergewöhnliche Befugnisse einzuräumen.

Die mit der Gesundheitskrise einhergehende Wirtschaftskrise wird verheerende Auswirkungen haben. Sie betrifft nicht alle sozialen Schichten in gleicher Weise. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der durch das durch die Wirtschaftskrise verursachte Elend verursachten Todesfälle die Zahl der durch die Pandemie verursachten Todesfälle übersteigen wird, insbesondere in den ärmsten Ländern. Die Angriffe auf die Lebensbedingungen der Bevölkerungen werden über die Pandemie selbst hinausgehen, da die Wirtschaftskrise nicht allein ein Produkt der Pandemie ist. Lange vor der Pandemie gab es Anzeichen für eine weitere große Rezession, die schwerer und zerstörerischer war als die von 2008. Die Regierungen werden versuchen, dem Coronavirus die Schuld für eine neue Konvulsion zuzuschieben, die aufgrund der Widersprüche und Absurdität des Systems, das sie verwalten und verteidigen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies ausreicht, um die soziale Mobilisierung zu begrenzen, die die wirtschaftliche Katastrophe verursachen wird. Die soziale Kampflust, die vor der Pandemie widerhallte, sollte wieder aufgenommen werden, indem die Tendenzen zur freiwilligen Unterwerfung gebrochen werden, die durch die Gesundheitsbedürfnisse bedingt sind.

Die Xenophobie. Verstanden als die Ablehnung des Ausländers und all dessen, was aus dem Ausland kommt, hat sie sich in verschiedenen Formen manifestiert, die offensichtlichste ist der Nationalismus. Nationalismus beruht auf dem Glauben, dass andere Nationen zweitrangig oder Feinde sind. „My country first“ – Mein Land zuerst.

Die Bewältigung der Krise, die eine globale Dimension hat, wurde und wird ständig durch die Unfähigkeit der Staaten zur Zusammenarbeit erschwert, die in der Falle sitzen, ihre eigenen Interessen zum Nachteil aller anderen zu verteidigen. Einige Beispiele sind besonders spektakulär, wie der Rückzug der führenden Weltmacht aus der Weltgesundheitsorganisation oder die völlige Unfähigkeit der Europäischen Union, alle 27 Mitgliedsstaaten zum gemeinsamen Handeln zu bewegen.

Die amerikanische und die chinesische Regierung konkurrieren im fremdenfeindlichen nationalistischen Diskurs miteinander und nutzen ihn für ihre Kriegsindoktrination.
Auf einer anderen Ebene ist es in einigen Ländern zu Fremdenfeindlichkeit gegen Chinesen oder Menschen chinesischer Herkunft gekommen. In Paris trugen einige Chinesen ein Schild zur Selbstverteidigung, auf dem stand: „Ich bin kein Virus“.

All dies erscheint um so absurder, als die Menschheit heute, wie zu Beginn dieses Textes gesagt wurde, über außergewöhnliche und beispiellose Mittel zur Information, Kommunikation und Zusammenarbeit auf globaler Ebene verfügt.

Der Sündenbock-Mechanismus. Dieser wird oft mit Fremdenfeindlichkeit kombiniert, aber sie hat ihre spezifischen Merkmale.

Es ist eine Praxis, die latente Feindseligkeit einer Gruppe gegenüber jemandem, etwas oder einer Gruppe von Menschen abzulenken. Dies ermöglicht drei Dinge gleichzeitig:

– ein Ziel für die Freisetzung der bestehenden Feindseligkeiten zu bieten;

– die Einheit der Gruppe herzustellen oder aufrechtzuerhalten, indem sie ihren Mitgliedern erlaubt, gemeinsam zu handeln, zu hassen, zu bestrafen;

– die Verantwortung für eine schädliche Situation auf einen „Sündenbock“ abzuwälzen, um die wahren Verantwortlichkeiten besser zu verbergen.

In diesem Fall hat das Virus diese Rolle wunderbar gespielt. Die Regierungen geben ihr ständig die Schuld für das, was in Wirklichkeit das Produkt der kapitalistischen Logik, der Gier und der irrationalen Inkompetenz ihrer Führer ist.

Der Mensch ist ein soziales Tier, aber er ist auch ein Individuum, dessen Interessen nicht notwendigerweise identisch oder kompatibel mit denen anderer Individuen sind, selbst wenn sie Mitglieder derselben Gruppe sind. Seine ganze Existenz ist mit der Bewältigung des möglichen Widerspruchs zwischen dem Individuum und dem Kollektiv konfrontiert. Die Kohärenz jeder menschlichen Organisation hängt von ihrer Fähigkeit ab, mit diesem Widerspruch umzugehen und ihre Sprengkraft zu neutralisieren.

Dieser Widerspruch besteht auch bei anderen sozialen Tieren, insbesondere bei Schimpansen und Bonobos, die besonders intelligente Tiere mit einer großen Vielfalt individueller Persönlichkeiten sind.

Die Handhabung dieses Widerspruchs erklärt viele der individuellen und kollektiven Verhaltensweisen dieser Arten.

Anders als der Einzelne um seiner selbst willen sind Hierarchie, Fremdenfeindlichkeit und der Sündenbockmechanismus drei primitive, rudimentäre und instinktive Mittel, um die Einheit und Effizienz der Gruppe um jeden Preis zu erhalten. Aber es ist die Einheit der Gruppe auf Kosten aller anderen Gruppen.

Die Nazi-Propaganda war durchaus in der Lage, diese primitiven Impulse zu nutzen, um die Einheit der Menschen hinter ihrem Staat zu schweißen. „Ein Volk, ein Reich, ein Führer“ war eine fremdenfeindliche Rede, in der die absolute Priorität „unseres Volkes“ bekräftigt wurde. Es war auch der höchste Ausdruck des Hierarchiekults. Zur Begrüßung hieß es: „Heil Hitler!“, „Heil unserem Alpha-Affen!“

Der Antisemitismus ergänzte die Trilogie, indem er die Praxis erlaubte, einen Sündenbock für alle Übel zu finden.

Nach der Zeit der Gefangenschaft/Einsperrung werden die Ausdrucksformen der menschlichen Natur am entscheidendsten sein. Die Situation wird sehr schwierig sein. Dann werden wir sehen können, welche Lehren aus der gegenwärtigen globalen Katastrophe gezogen wurden.

Drei Lektionen scheinen für ein positives Ergebnis unerlässlich zu sein.

Während der Pandemie gab es viel Kritik an der Absurdität, der „Ökonomie“ auf Kosten der Gesundheit Vorrang einzuräumen, wie auch an allen Regierungen, die mehr als dreißig Jahre lang im Namen der „wirtschaftlichen“ Rentabilität die Gesundheitssysteme verwüstet haben. Tatsächlich ist es die Absurdität des kapitalistischen Systems, das alles auf finanzielle Rentabilität auf Kosten der grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse konditioniert. Dies ist die erste Lektion: Es wird keinen wirklichen Ausweg geben, ohne mit der tödlichen Logik des Kapitalismus zu brechen.

Die zweite betrifft die globale Dimension der Probleme und folglich auch die globale Dimension der Lösungen zu ihrer Lösung. Zu verstehen, dass „die Einheit der Gruppe“ für die Menschen die Einheit der gesamten Menschheit mit all ihren Unterschieden und mit dem Bewusstsein, auf globaler Ebene ein soziales Tier zu sein, darstellt. Kein anderes Tier kann dieses Bewusstsein besitzen.

Nicht zuletzt die Gewissheit, dass wir zu Empathie, Mitgefühl, aktiver und selbstorganisierter Solidarität mit unseren Mitmenschen fähig sind – im Gegensatz zur Ideologie eines Systems, das auf Egoismus und Gier beruht. Es ist in unseren Genen geschrieben. Die vielfältigen Formen, in denen sich diese Realität während der gegenwärtigen Krise materialisiert hat, waren durch die Wucht der Umstände auf ein begrenztes Ausmaß beschränkt. Wir müssen uns vorstellen, was getan werden könnte, wenn mit denselben Überzeugungen 99% der Weltbevölkerung (wie die Besatzungsbewegung in den USA im Jahr 2011 sagte) alle Hebel des wirtschaftlichen und sozialen Lebens übernehmen würden, wenn es ihnen gelingen würde, die Kontrolle über die Produktionsmittel, den Transport, die Kommunikation, die Organisation usw. von den 1% zu übernehmen, die die etablierte Ordnung regieren und von ihr profitieren. Wir könnten nicht nur den neuen viralen Angriffen, die sich bald ereignen werden, wirksam begegnen, sondern auch und vor allem den Kurs stoppen, der uns in beschleunigtem Tempo in eine irreversible ökologische Katastrophe führt. Wir könnten endlich eine Welt aufbauen, die zum ersten Mal das menschliche Glück zum Ziel, zum Kompass unseres gesellschaftlichen Lebens macht.

Raoul Victor, 3. Mai 2020

Der Autor ist Mitglied der Diskussionsgruppe „Cercle de Paris“ (CdP).

Weitere Artikel dazu “Qu’est-ce que l’homme ?”, http://jacques.testart.free.fr/index.php?post/texte889

This entry was posted in Allgemein, Gesundheit/Krankheit - Corona/Covid-19, Internationalist Perspective, Texte. Bookmark the permalink.