Italien: 23. November: Der Prozess gegen den anarchistischen Gefährten Juan Sorroche beginnt

Gefunden auf Publicación Refrectario, die Übersetzung ist von uns

Italien: 23. November: Der Prozess gegen den anarchistischen Gefährten Juan Sorroche beginnt

Juan Sorroche ist ein spanischer anarchistischer Gefährte, der seit zwanzig Jahren in Italien an den Kämpfen gegen den Staat und gegen den Kapitalismus teilnimmt und unter diesen mehrmaligen Inhaftierung erleidet hat.Im Jahr 2016 flüchtete er aufgrund mehrerer Urteile (etwa sechs Jahre Gefängnis), die hauptsächlich mit dem Kampf gegen den TGV im Valsusa in Verbindung standen, vor der Justiz. Im Mai 2019 verhaftet, wurde er wegen Besitzes gefälschter Dokumente zu weiteren zweieinhalb Jahren verurteilt. Zum Zeitpunkt seiner Verhaftung erfuhr Juan, dass er eines Angriffs auf den Sitz der Lega – einer souveränen und rassistischen Partei – beschuldigt wurde, der im Jahr zuvor in Treviso stattgefunden hatte. Die Aktion, die von einer anarchistischen Zelle unter Berufung auf die Schwarze Internationale* durchgeführt wurde, bestand aus einer doppelten Explosion, die erste gegen das politische Hauptquartier, die zweite als Falle – die nicht funktionierte – für die Polizei oder die Liga Norte. Obwohl niemand einen Kratzer abbekommen hat, wird Juan des „Massakers“ beschuldigt, ein Verbrechen, das eine Strafe einschließt, die bis zu lebenslanger Haft gehen kann, d.h. potenziell endlose Haft**.

Der Prozess gegen ihn wird am 23. November im Gerichtsgebäude von Treviso beginnen, einer Stadt, in der die Liga seit 20 Jahren dominiert. Die Verhandlung findet vor dem Strafgericht mit Geschworenen statt, das in einem solchen Gebiet zu einem „Erschießungskommando“ werden kann.

Zusätzlich zu der Episode von Treviso kommt aus dem Ermittlungen der Polizei und der Richter der Wille, eine weitere „subversive Vereinigung mit dem Zweck des Terrorismus“ aufzubauen. Die Praxis der direkten Aktion steht unter starkem Angriff, es ist wichtig, dass all unsere Solidarität Juan erreicht.

In Solidarität mit Juan und allen in dieser Zeit in Italien verfolgten Anarchisten („Scripta Manent“, „Panico“, „Prometheus“, „Scintilla“, „Lince“, „Bialystock“ …) wurden zwei Wochen Mobilmachung vom 9. bis 24. November ausgerufen.

* Der Angriff wird durch einen Brief der Haris Hatzimihelakis Cell/Black International 1881-2018) an die Presse bestätigt, in dem an den Gefährten Haris erinnert wird, der im Gefängnis als Mitglied der Verschwörung der Feuerzellen war.

** Die tatsächliche Länge der lebenslangen Haftstrafe hängt von der Straftat und dem Kontext ab. Es gibt Personen, die mit lebenslanger Haft im Alter von 12 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wurden, und andere, die sich weigern, mit den Richtern zusammenzuarbeiten oder sich von bestimmten Praktiken distanzieren und nach 37 Jahren im Gefängnis bleiben (wie z.B. mehrere Militante der Roten Brigaden).

JUAN ANTONIO SORROCHE FERNANDEZ
STRADA DELLE CAMPORE, 32
05100 TERNI
ITALIEN

This entry was posted in Allgemein, Italien, Repression/Knast, Texte. Bookmark the permalink.