(Trento, Italien) Tests der Militarisierung und des Widerstands

Quelle MALACODA, die Übersetzung von uns

Trento, Italien: Tests der Militarisierung und des Widerstands

In Trient wurde am Nachmittag des Freitags, dem 6. November, zu einer Demonstration gegen die Ausgangssperre aufgerufen, um in den Straßen die Verantwortung der Regierung und der Confindustria (Arbeitgeber) für die sozialen Auswirkungen der Epidemie anzuprangern.Ab Mittag war die Via Verdi, in der die Demonstration stattgefunden haben soll, völlig abgesperrt und unzugänglich, während die Bereitschaftspolizei an zahlreichen Punkten an der Grenze des Zentrums eingesetzt wurde. Um 18 Uhr, zum Zeitpunkt der Demonstration, waren etwa zehn gepanzerte Fahrzeuge auf Piazza Duomo, Via Verdi, Piazza Santa Maria Maggiore, Piazza della Portela verteilt: vier Einheiten der Bereitschaftspolizei auf einem 600 Meter langen Straßenabschnitt zwischen dem Platz neben dem anarchischen El Tavan-Raum, dem Ort der Kundgebung und dem zentralen Platz der Stadt. Hinzu kommt die erstickende Präsenz der DIGOS (politische Polizei), die sich seit Stunden um den anarchischen Raum Runde drehten und die beständigen Polizeiblockaden auf den Hauptstraßen, die zum Stadtzentrum führen, wo die Polizei zwei Autos anhält und sechs Gefährt*innenauf die Polizeiwache bringt.

Kurz vor 18.00 Uhr verlässt eine große Gruppe von Gefährt*innen die Tavan, um zur Kundgebung zu kommen. In Santa Maria Maggiore, auf halbem Weg zwischen dem Hauptquartier und der Via Verdi, versucht die Bereitschaftspolizei, die Gefährt*innen zu umzingeln. Sofort stehen wir mitten auf der Straße, der Verkehr wird blockiert, ein Transparent wird geöffnet („Lasst die Reichen für die Krise bezahlen“), und mit Flugblättern und Reden am Mikrofon werden den Passanten die Gründe für die Demonstration erklärt und die Reaktion, auf das Offensichtliche, des Staates, der in dieser Phase versteht, auf die Straße zu gehen, sich zu organisieren, zu kämpfen.

Nicht wenige Menschen schließen sich dem Block an, viele andere versuchen verständlicherweise nicht, die Polizeiabsperrung zu überwinden, sondern bleiben auf dem Platz, so dass die Handlanger, die die Demonstration verhindern wollten, paradoxerweise zwischen etwa fünfzig Gefährt*innen (und nicht nur), die die Straße auf der einen Seite blockieren, und einer vielfältigen Präsenz von Passanten, Jugendlichen, Migranten, die den Interventionen zuhören (und die mit der Polizei sicher nicht sympathisieren) auf der anderen Seite eingepfercht sind.

Inzwischen gibt es am Ort der Kundgebung (trotz der Schergen und Absperrungen) etwa dreißig Menschen, die nach mehreren Versuchen zur Demonstration hinter dem Transparent „Offene Fabriken und nächtliche Ausgangssperren. Nutzen und Kontrolle, nicht Gesundheit“, hinausgehen, um die blockierte Gruppe auf der Piazza Santa Maria Maggiore zu erreichen. Von dort aus versuchen sie auch, zur Tavan zurückzukehren, aber einige Dutzend Meter vom dem Sitz entfernt wird die Demonstration erneut durch eine Absperrung der Bereitschaftspolizei blockiert.

Nach einiger Zeit wurde die Absperrung aufgehoben, aber die Straße vor der Tavan wurde von der Bereitschaftspolizei bis zum Einbruch der Nacht gesperrt. In der Zwischenzeit werden die verhafteten Gefährt*innen von den Schergen blockiert, so dass keine „Meldungen“ mehr gemacht werden können. Sie werden nach Geschlecht eingeteilt, sie müssen ihre Kleidung ausziehen, um durchsucht zu werden, sie müssen ihre Kleidung falten, sie müssen fotografiert werden und es müssen Fingerabdrücke genommen werden. Wir bewegen uns zu der Polizeistation, wo wir zwischen Refrains, Schlägen gegen die Zäune und einigen Schüben mit dem Anti-Riot-Bullen versuchen, ein Minimum an Druck auszuüben, damit die Verhafteten freigelassen werden, eine Sache, die nach mehr als 7 Stunden Verhaftung, gegen ein Uhr Nachts, geschehen wird.

Bilanz: sechs Ausweisungsbescheide1 für drei Jahre aus Trient, vier Telefone, die für eine angebliche Untersuchung wegen „Tragens von Gegenständen zu beleidigenden Handlungen“ (!) entführt wurden, entführten auch eine Flasche Grappa (typisches Getränk des Ortes), die sie als „Behälter mit brennbarer Flüssigkeit“ ankündigen würden.

Außerdem stehlen die DIGOS während der Fotos, die Maske einer Gefährtin: ein Versuch, mehr als alles andere, was schlecht gemacht wurde, um ihre DNA zu entnehmen.

Am darauffolgenden Tag, Samstagmorgen, stellte eine Gruppe von Gefährten und Gefährtinnen in der Nachbarschaft von San Pio X an einem Kreuzungspunkt einen Tisch auf und verteilte Flugblätter mit einem Text, in dem zu Praktiken der gegenseitigen Hilfe eingeladen wurde, um diesen dunklen Zeiten zu begegnen. Nach einer Weile treffen mehrere Patrouillen ein, zwei Gefährten werden auf die Polizeistation gebracht, und der Tisch wird entfernt.

Wir haben nicht erwartet, dass es einfach sein würde, auf den Platz zu gehen. Die „Eindämmungsmaßnahmen“, die wir in den vergangenen Tagen gesehen haben, scheinen an die jüngsten Rundschreiben des Innenministeriums (und an die provinziellen Verordnungen der Junta Legista) zu erinnern, die die Möglichkeit vorsehen, Straßen oder Plätze, die als „Versammlungszone“ dienen, jederzeit (nicht mehr nach 21.00 Uhr) mit einer einfachen Verordnung des Bürgermeisters (und es ist schwierig, die Operation des neuen Mitte-Links-Bürgermeisters von der zu unterscheiden, die für dieselbe Demonstration von jeder Legista-Verwaltung durchgeführt worden wäre), des Präfekten oder des Präsidenten der Provinz zu schließen.

Eine weiterer Beweis dessen, was uns dazu bewogen hatte, die Demonstration am Freitag einzuberufen: Ausgangssperre, selektive Schließung der Plätze, auf denen man sich treffen und diskutieren kann, Demonstrationsverbot, der erklärte Wille, uns zu Hause einzusperren, wenn nicht für Arbeit und Konsum, die Polizei, die zur einzigen erlaubten Präsenz auf den Straßen wird… all das hat nichts mit dem Schutz der Gesundheit zu tun. Aus dieser Krise zieht der Staat, wie aus allen anderen auch, Nutzen, um seine eigene Auffassung von der Gesellschaft zu vertiefen, um sozialen Frieden, Unterwerfung und eine strenge kapillare Polizeikontrolle zu gewährleisten.

Die Arbeitgeber, allen voran Cofindustria, haben eine hervorragende Gelegenheit, die Ausbeutungsverhältnisse und die Akkumulation neuer Leistungen neu zu definieren. Die Unruhen in Neapel, Florenz, Mailand und Turin, die Gefängnisrevolten, auf die der Staat mit einem regelrechten Massaker reagiert hat, die Streiks in den Fabriken und bei der logistischen Aufteilung, die eine, wenn auch nur teilweise, Produktionsblockade durchsetzen konnten, waren eine erstklassige Antwort auf die Tränen- und Blutprojekte des Duos Conte-Bonomi2. Die Demonstration am Freitag sollte diesen Kämpfen eine Stimme verleihen. Weitere Konfliktmomente werden notwendig sein, um die Pläne der Bosse und die Epidemie, für die sie verantwortlich sind, rückgängig zu machen.

 

1A.d.Ü., in Italien kann man für einen Platz, Kiez, Stadt und sogar Region, auch als italienischer Staatsbürger, einen bestimmten Aufenthaltsverbot kriegen, wenn man dort trotzdem sich auf den verbotenen zugewiesenen Bereich sich aufhält riskiert man Gefängnisstrafen.

2Präsident der Regierung bzw. Präsident der Confindustria.

This entry was posted in Allgemein, Gesundheit/Krankheit - Corona/Covid-19, Italien, Repression/Knast, Texte, Uncategorized. Bookmark the permalink.