Frohes neues Jahr, es lebe die Propaganda der Tat!

Die folgenden zeitlosen Neujahrswünsche der Familie Hagalundskalle erschienen 1929 in der Neujahrsausgabe der schwedischen Zeitung Brand (tidningenbrand.se). Die Zeitung, die damals wöchentlich erschien, war seit 1898 das Organ der Jungsozialisten, die sich als radikaler Flügel um 1905 von der Sozialdemokratischen Partei abgespalten hatten, und diente als Plattform für die verschiedensten Strömungen wie Syndikalismus, Anarchismus und Marxismus.In dem Sinne, eine frohes neues Jahr, es lebe die Anarchie.
Soligruppe für Gefangene

„Ein gutes neues Jahr 1929

wird dem Proletariat der Welt gewünscht! Arbeiter! Kameraden! Männer und Frauen, lasst uns sehen, dass das kommende Jahr ein Jahr des Kampfes und der Tat wird! Dabei soll jetzt wie zuvor beim Anarchismus der Optimismus der Leitstern sein. Lieber Ragnarök (Weltuntergang) als Pessimismus!

Vorwärts für den Anarchismus! Das ist der Weg für die Befreiung der Arbeiterklasse von Sklaverei und Unterdrückung! Es lebe die Propaganda der Tat; für die Weltrevolution! Heil dieser!

Die Familie Hagalundskalle“

 

This entry was posted in Allgemein, Anarchistische/Revolutionäre Geschichte, Texte. Bookmark the permalink.