Archiv von abolishing the borders from below

Von 2001 bis 2010 wurde in Berlin eine anarchistische Publikation veröffentlicht, die den Schwerpunkt hatte über anarchistische und andere radikale-revolutionäre Kämpfe und Gruppen aus Ost-Europa zu berichten. Die ABB erschien auf Englisch, damit die Sprachbarriere in Ost-Europa aufgehoben werden konnte, aber auch damit sie überall gelesen werden konnte.

Einige von uns haben damals diese Publikation selbst gelesen und verteilt. Wir empfanden, fernab der theoretischen Differenzen, dass so ein Projekt doch endlich mehr Anarchisten und Anarchistinnen zwischen Ost- und Westeuropa verbinden könnte, als enorm wichtig und als eine unglaubliche Bereicherung. Denn obwohl wir hier in Berlin nur einen Steinwurf vor der Grenze zu Polen stehen, sind die Verbindungen zwischen den anarchistischen Bewegungen in Polen und in Berlin sehr marginal und nicht der Rede wert, was aber auch ein enormes Problem aufweist. Die ABB versuchte diese Lücke zwischen West- und Osteuropa zu füllen, wenn auch nur im Gedanken und im Wissen was überhaupt in Osteuropa passierte, welche Kämpfe geführt worden, wo und wieso Revolutionäre im Knast saßen, usw.

Auch wenn die letzte Nummer vor zehn Jahren erschien, wurde die erste Nummer vor zwanzig Jahren veröffentlicht und es war noch die Zeit bei der alles gedruckt wurde und auch wenn schon in schnellen Zügen, dem Internet nicht alles delegiert wurde. Wie dem auch sei, wir freuen uns sehr, dass dieses Archiv errichtet wurde und dass dieses historische Dokument für alle greifbar ist.

Hier die Links, denn es sind zwei, die auch als Back-Up dienen, falls der eine den Geist aufgeben sollte.

https://abolishing.noblogs.org/

https://abolishing.blackblogs.org/

 

 

This entry was posted in Anarchistische/Revolutionäre Geschichte, Texte. Bookmark the permalink.