Wer sind Giovanni Barcia und Claudio Lavazza?

Dieser Artikel erschien am 03.07.2005 auf der Seite lahaine.org, die Übersetzung ist von uns. Dieser Text wurde veröffentlicht als beide noch in Spanien im Knast waren.

Wer sind Giovanni Barcia1 und Claudio Lavazza?

Unsere Überzeugungen ermutigen uns, uns ohne Reue als Anarchisten zu bekennen.

Alle Anarchist*innen, weil wir Anarchist*innen sind, sind gegen jede Form von Macht, denn dort beginnt die Ausbeutung der Menschen. Daher sind diejenigen, die dieses unmenschliche Verhältnis ablehnen, gegen den Staat, weil er die Organisation der Macht in der Gesellschaft darstellt; sie sind gegen die Kirchen, weil sie Institutionen sind, die materielle und geistige Macht ausüben, indem sie die moralischen und religiösen Gefühle der Massen ausnutzen, die Reichen rechtfertigen, sie verteidigen und mit ihnen Privilegien und Reichtum, die Komplizenschaft und Verantwortung bei der Unterdrückung des Pöbels teilen. Kurz gesagt, wir Anarchist*innen sind gegen die Institutionen, weil die ideologischen Ursachen für die Ausbeutung, den Hunger, den Diebstahl von Eigentum, die Lügen, die Degenerationen der Repression und die Massaker an Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt in diesen Institutionen konzentriert sind. Wir sind davon überzeugt (im Gegensatz zu jeder anderen Ideologie), dass die Gesellschaft, die menschliche Gemeinschaft, so organisiert werden kann, dass das Individuum allein die Freiheit der Selbstbestimmung hat, alle seine Möglichkeiten zu entwickeln und zu bereichern, seinen eigenen existenziellen Weg zu wählen, mit der ihm eigenen Sensibilität. Dies ist die reine Essenz der Ideen, die vom revolutionären Standpunkt aus nicht in Frage gestellt werden können.

Daher beschränken sich Anarchist*innen nicht auf die mystische Betrachtung der hypothetischen Gesellschaft von morgen. Deshalb fühlen wir uns berechtigt, diejenigen zu kritisieren, die angesichts konkreter Sabotageakte und Angriffe auf das System der Unterdrückung beschlossen haben, alle Gefährt*innen anzuklagen und zu kriminalisieren, die mit der libertären Praxis übereinstimmen; Gefährt*innen, die mit dem Mut der Freiheit die Würde haben, unsere Ideen mit der Kohärenz der Zeiten des sozialen Friedens zu bekräftigen, Zeiten des Kompromisses für die einen und die Realität des sozialen Krieges für die anderen. Im heterogenen anarchistischen Universum gibt es leider eine Gruppe von Individuen, die gut im System etabliert sind, mit denen sie autoritäre Tendenzen und Privilegien teilen und die sich Anarchist*innen nennen. Es gibt einige, die einen großen Verstand haben, und andere, die über ein beachtliches Bankkonto und sozialen Status verfügen; andere sind Professor*innen, die die Institutionen unterstützen. Kurz gesagt, sie alle manifestieren ihren besonderen Anarchismus mit perfekten und prächtigen Artikeln in Zeitungen oder in gut gepflegten und sehr teuren Büchern. Sie haben außerdem die Besonderheit, viel Aufmerksamkeit darauf zu verwenden, sich klar gegen den Staat und das Kapital zu äußern. Sie haben Angst, ihre Privilegien zu verlieren, die Ehrlichkeit ihrer Bankkonten, den Seelenfrieden, den sie gewonnen haben. Sie teilen die Mentalität und das Verhalten der politischen Menschen der konstituierten Macht. In der Presse des demokratischen Regimes werden sie als die guten Anarchist*innen dargestellt, die mit dem großen „A“, weil sie eine ideale Gesellschaft predigen, die die anderen erreichen müssen und für die sie nicht bereit sind, sich mit den Herrschenden anzulegen; sie sind angewidert von dem Terror, den sie für ihre Herren haben und schreien wie verrückt ihre Verurteilung jedes Angriffs gegen die Unterdrückung.

Sie verteidigen die Strukturen und die Menschen, die an der Macht sind; sie verkaufen „Gewehre und Koffer“ an die auferlegte soziale Befriedung. Auf der anderen Seite gibt es anarchistische Gefährt*innen, die ein Konzept des Anarchismus haben, das weder die Notwendigkeit eines allgemeinen Aufstands noch die Notwendigkeit einer unmittelbaren individuellen Revolte leugnet; sie sind es, die die wahre libertäre Kultur, die authentische Anarchie, verteidigen, ohne Angst vor den Konsequenzen ihrer Ideen zu haben; Deshalb verstehen sie nicht nur die Notwendigkeit des Aufstandes der populären Massen, sondern auch jedes Individuums, das sich in der heutigen Gesellschaft unterdrückt, verstümmelt, in seiner Würde, frei zu sein, verletzt fühlt, angesichts einer solchen Situation rebelliert. Es ist sicherlich nicht möglich, das riesige anarchische Universum auf einen einzigen Standpunkt zu reduzieren, da es aus so vielen Standpunkten besteht, wie es Individuen darin gibt. Daher werden wir versuchen, einige Charakterisierungen zu skizzieren, mit der klaren Absicht, eine lebendige und konstruktive Debatte anzustoßen: die Notwendigkeit, aus der derzeitigen Apathie und dem Mangel an Initiative herauszukommen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Mensch von nun an seine Selbstbestimmung nicht wegen eines falschen Versprechens eines nicht existierenden sozialen Friedens aufgeben muss; oder wegen der Angst vor dem Gefängnis; oder wegen der historischen Illusion, dass nur die Kräfte der Massen der Ausgebeuteten, der Unterdrückten, der Ausgeschlossenen eines Tages vielleicht den Traum von einer freien Welt verwirklichen können und nicht die Gegenwart eines Staatskapitals, das unser Leben und unsere Zukunft kontrolliert.

Aber was verstehen wir unter individueller Selbstbestimmung? Nun, wenn ihr kein Haus habt, besetzt eines; und wenn die Polizei kommt und euch vertreibt, besetzt ein anderes; wenn ihr ohne wirtschaftliche Ressourcen seid, geht zur Verteilung des in den kapitalistischen Zentralen angehäuften Reichtums über, in dem Bewusstsein, dass er uns allen gehört und uns entrissen wurde; was sich in einem Angriff auf die Banken und Zentralen äußert, wo das Produkt der Ausbeutung des Menschen im Übermaß angehäuft wird. Wir glauben, dass die Aneignung einer ausreichenden Würde uns dazu bringen wird, die Haltung des Mitleids aufzugeben und das Kapital anzugreifen, ohne Angst zu haben, das Elend zu verlieren, das es uns gewährt. Besetzungen und Enteignungen sind Reaktionen und Haltungen, die nicht von Anarchist*innen erfunden wurden; sie sind heute so weit verbreitet, dass das System sie kaum eindämmen kann, neben nicht wenigen Schwierigkeiten.

Wir glauben fest an die Stärke des so genannten „sozialen Rebellen“ , der angesichts einer Macht, die ihn in die Sklaverei und die Erniedrigung der Lohnarbeit zwingen will, um seine Würde kämpft. In diesem Zusammenhang haben wir Anarchist*innen die Pflicht und den Zusammenhalt, ihnen zur Seite zu stehen, ihnen eine Rechtfertigung und einen Grund für ihre Aktionen zu geben, um morgen, vereint im entscheidenden Kampf, zum Ziel der revolutionären sozialen Emanzipation zu gelangen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die anarchischen Rebell*innen mehr tun müssen, als die Rebellion der Ausgeschlossenen zu fordern, um eine angenehmere Lebensweise zu erreichen. Der Angriff auf den Kapital-Staat ist von unschätzbarem Wert, weil er die Gesellschaft in ständigen Konflikten hält, die die sozialen Friedensprojekte der Doktrinen derjenigen in Frage stellen, die die Bewegung immer zurückgehalten haben, in der Überzeugung, dass der Staat und das Kapital unbesiegbar sind. Deshalb ist es notwendig, Methoden zu verstehen und anzuwenden, die weder dem Gesetz der Reichen und Mächtigen noch ihren Gesetzbüchern oder dem erbärmlichen Dissens gehorchen, der im demokratischen Rahmen eingeschlossen ist…

Daher haben wir eine breite Palette von Methoden: von Flugblättern über die Besetzung verlassener Räume, Sabotage, militärischen oder sozialen Ungehorsam, Enteignung des in Banken und Supermärkten angehäuften Reichtums, Ablehnung von Steuern, die Dinge finanzieren, die wir nicht wollen, bis hin zum Kampf von Gefangenen.

Für rebellische Anarchist*innen gibt es keinen Dialog mit der Macht und ihren Institutionen, es kann keinen Dialog geben, es gibt nur Konflikt und Konfrontation. Es gibt einen gemeinsamen Horizont für alle, der die ideale Spannung ist, die Ethik eines Verhaltens, das die Existenz eines jeden Individuums erfüllt, das sich in jenem Anarchismus identifiziert, der sich nicht auf die „Staatsräson“ reduzieren lässt; ein Konzept der Revolte, um sich weit von einer Vision zu entfernen, die dem numerischen Wachstum einer politischen und opportunistischen Vernunft untergeordnet ist. Ein Konzept der Qualität in völlig neuen Formen der Assoziation, der Beziehung zu anderen Individuen mit einem Prinzip der Selbstbestimmung von Wesen, die in sich selbst die Gründe für ihre Existenz und den Angriff auf den Staat und das Kapital finden.

Wir sind uns bewusst, dass wir in einem Zustand des sozialen Krieges leben, in dem es keinen Raum und keine Zeit mehr gibt, um zu vermitteln, denn die Macht hat seit unserer Geburt keine Sekunde damit verschwendet, sich zu unserem natürlichen Feind zu erklären.

Wir sind fest davon überzeugt, dass es unsere Gefährt*innen sind, die jeden Tag an Drogen und parallelen Krankheiten sterben; Opfer eines schmutzigen Geschäfts, das die kriminellen Gruppen (Mafia-Gefängnisse) ernährt, die überall auf dem Planeten etabliert sind und eindeutige Beziehungen zu Regierungen und Bankensystemen haben. Es sind unsere Gefährt*innen, die jeden Tag in den Gefängnissen die für die Armen bestimmt sind, sterben; Opfer der sozialen Bedingungen und der Schläge und Folterungen der Henker, die von den Machthaber*innen bezahlt werden. Unsere Gefährt*innen sind diejenigen, die bei Arbeitsunfällen sterben, Opfer auf den Schlachtfeldern der Arbeit, der Lohnarbeit. Wir stehen mit dem Herzen und mit dem Materialismus des Daseins zusammen mit all den Tausenden von Menschen, die leiden und kämpfen, um die Fahne der Würde freier Individuen hochzuhalten, in der Überzeugung, dass mit unseren Feinden nicht über die Freiheit verhandelt wird: Sie wird genommen. Wer heute nicht frei ist, kann morgen frei sein?

Giovanni Barcia und Claudio Lavazza (FIES-Gefangene)

1A.d.Ü., Giovanni Barcia wurde 1996 mit Claudio Lavazza, Michelle Pontolillo und Giorgio Eduardo Rodríguez nach dem Banüberfall einer Filiale der Banco Santander 1996 verhaftet.

This entry was posted in Allgemein, Claudio Lavazza, Claudio Lavazza, Repression/Knast, Spanischer Staat, Texte. Bookmark the permalink.