(Argentinien) 1. MAI GEGEN DEN NATIONALISMUS

Gefunden auf der letzten Ausgabe der anarchistischen Publikation aus Argentinien Oveja Negra, die Übersetzung ist von uns

Samstag, 30. April 2022

1. MAI GEGEN DEN NATIONALISMUS

In Argentinien, Russland oder der Ukraine, in Kuba oder Schweden, im „Osten“ oder im „Westen“ gibt es Ausbeuter und Ausgebeutete, gibt es Herrscher und Beherrschte. Unsere Klasse, das Proletariat, ist eine Weltklasse. Die Bedingungen für ihre Ausbeutung oder ihre Verurteilung zu Hunger und Mangel sind ebenso weltweit wie die Notwendigkeit, sie zu zerstören.

Den internationalistischen Kampf aufzunehmen heißt, sich mit den Kämpfen der Proletarier anderer Länder zu solidarisieren, ihn als unseren eigenen aufzugreifen und auch in „unserem“ Land, gegen „unseren“ Staat, gegen „unsere“ Bourgeoisie zu kämpfen; in Zeiten des Krieges und in Zeiten des Friedens, untrennbar für das Funktionieren der kapitalistischen Gesellschaft. Der Krieg ist nichts Außergewöhnliches, er ist eine Konstante, und er wird im sozialen Frieden vorbereitet. Um den Kriegen ein Ende zu setzen, muss der Kapitalismus zerstört werden!

In der Ukraine, wie in allen anderen „Konfliktgebieten“ wie Palästina, Syrien, Äthiopien, Afghanistan oder Jemen, werden die Folgen des Krieges von der ausgebeuteten Klasse brutal erlitten. Auch die anderen beteiligten Nationen, wie Russland, die NATO-Mitglieder und die anderen Gendarmen, schieben die Kosten und Folgen des Krieges auf die Proletarier ab. Diejenigen, die in Russland leben, leiden nicht nur stärker unter den ökonomischen Folgen der Rolle des Landes in diesem Konflikt, sondern werden auch gegen jeden Versuch, sich zu widersetzen oder Kritik zu üben, unterdrückt. Auch außerhalb der protagonistischen Staaten sind die Auswirkungen der innerbourgeoisen Auseinandersetzungen mit ihren ökonomischen Sanktionen und den entsprechenden Preissteigerungen oder ihren „außergewöhnlichen“ Maßnahmen der sozialen Kontrolle, die der Krieg „rechtfertigt“, auf unserem Rücken zu spüren. Sie sprechen zu uns von Frieden und führen Krieg gegen uns, wenn auch mit anderen Mitteln. Unser Frieden ist die Unterwerfung unter das Geld.

In Zeiten der Globalisierung, der multinationalen Unternehmen und der Deterritorialisierung des Kapitals schien der Nationalismus am Rande des Aussterbens zu stehen. Aber er ist immer noch lebendig und stark. Der Nationalismus ist nicht mehr ausschließlich den Konservativen vorbehalten, sondern zum Credo der Linken und der Progressiven geworden, sogar als falscher Ausweg aus der Malaise des weltweiten Kapitalismus. Dies ist der Rahmen, den sie mit der neuen Rechten teilen, die sie fürchten und zu bekämpfen vorgeben.

Wie Fredy Perlman in Der anhaltende Reiz des Nationalismus darlegt, bestehen linke Nationalisten darauf, dass ihr Nationalismus nichts mit dem Nationalismus der Faschisten oder der Nationalsozialisten zu tun hat und dass ihr Nationalismus ein Nationalismus der Unterdrückten ist, der nicht nur individuelle, sondern auch kulturelle Befreiung bietet. Um diese Behauptungen zu widerlegen, muss man die Klassenspaltung der kapitalistischen Gesellschaft verstehen, dass es, solange es Arbeit oder Geld gibt, nie genug für alle gibt und dass im Namen des Vaterlandes die schlimmsten Verirrungen begangen werden.

Vierzig Jahre nach dem Malvinas-Krieg sollte man sich daran erinnern, wie die Folterer und Mörder der Milizen und die mitschuldigen Staatsbürger mit der argentinischen Linken praktisch vollständig darin übereinstimmten, dass es sich um einen gerechten Krieg handelte. Die Unterschiede lagen darin, wie und von wem der Krieg geführt werden würde und damit für seine Folgen und – durch Handeln oder Billigung – für den Tod von mehr als 600 jungen Menschen verantwortlich war.

Dieses Jahr werden wir auch vom Staat gezählt. Nach offiziellen Angaben werden diese statistischen Informationen für die Gestaltung der öffentlichen Politik und für die Planung und Durchführung von Projekten durch Unternehmen verwendet. In der offiziellen Veröffentlichung der ersten Bevölkerungszählung aus dem Jahr 1869, als sich diese Nation über den Völkermord an den Ureinwohnern erhob, ist zu lesen: „Der Arjentino [sic] Indianer ist vielleicht der schwächste und am wenigsten furchterregende Feind der Zivilisation; barbarisch, abergläubisch, lasterhaft, nackt“. Heute umfasst die Bevölkerungszählung die „ursprünglichen Völker“: Das „inklusive Vaterland“ erkennt die Nachkommen dieser Völker an, die dieses Land bewohnen, wenn auch nur in Worten. In vielen Fällen bedeutet diese Anerkennung nicht einmal den Zugang zu den grundlegendsten Bedürfnissen.

Als ob das nicht genug wäre, müssen wir dieses Jahr auch noch die Fußballweltmeisterschaft ertragen. Eine weitere Unternehmenspartei der Bourgeoisie, die sich mit Nationalismus, Wettbewerb und unbeteiligter Kontemplation amüsiert. Das sind Verherrlichungen des elementarsten Nationalismus, und es ist die berüchtigtste Weltmeisterschaft aller Zeiten. Nach Angaben des Berichts „Detrás de la pasión“, der im Mai letzten Jahres veröffentlicht wurde, sind bereits mehr als 6 500 Arbeiter beim Bau der Stadien und der erforderlichen Infrastruktur ums Leben gekommen. Aktuellen Berichten verschiedener internationaler Organisationen zufolge ist diese schreckliche Zahl inzwischen auf 10.000 angestiegen. In Katar leben mehr als zwei Millionen Migranten, vor allem aus Indien, Bangladesch, Nepal, Ägypten, Pakistan, den Philippinen und Sri Lanka, die 95 % der Arbeiter im Land ausmachen. Etwa 40 Prozent arbeiten im Bausektor, der durch die Fußballweltmeisterschaft einen Aufschwung erfahren hat. Sie arbeiten 16 bis 18 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, bei Temperaturen von bis zu 50°C. Aber das scheint keine große Rolle zu spielen, weil sie arm sind, weil sie weit weg sind, weil sie Ausländer sind…

Die Spiele der Nationalmannschaft werden sogar in den Schulen übertragen, einer Einrichtung, in der uns von klein auf nicht nur eine Arbeitsroutine eingeimpft wird – oder seit zwei Jahren die Telearbeit (A.d.Ü., Heimarbeit, von Zuhause aus arbeiten) -, sondern auch eine nationale Identität, die in einer Region mit einer Geschichte der starken Einwanderung und der Auslöschung der Einheimischen ausgesprochen fiktiv ist. Obwohl wir uns von Generation zu Generation daran gewöhnt haben, können wir nicht umhin, darauf hinzuweisen, wie lächerlich es ist, jeden Morgen und jeden Abend vor einer Flagge zu salutieren, ihr die Treue zu schwören und sich von frühester Kindheit an endlosen patriotischen Handlungen zu unterwerfen.

Selbst der 1. Mai, dessen wir gedenken, wird zu einem Feiertag reduziert: als Tag der Arbeiter, mit kleinen argentinischen Fahnen, Locro und Empanadas. Dies ist ein Versuch, seine Ursprünge und seine heutige Bedeutung, nämlich die eines Gedenkens der Reflexion und des Kampfes: internationalistisch, antikapitalistisch und revolutionär, auszulöschen. Im gegenwärtigen Widerstand scheint der Nationalismus einen gewissen gemeinschaftlichen Schutz oder Zusammenhalt zu bieten, etwas, das denjenigen gemeinsam ist, die bereit sind, ungehorsam zu sein und sich zusammenzuschließen, um zu blockieren, Vollversammlungen abzuhalten, Projekte zu bauen oder einfach zu zerstören. Nicht selten tun sie dies mit der Flagge ihres Landes in der Hand, die in der Region und sogar über ihre Grenzen hinaus nichts anderes als ein Symbol der Vernichtung ist. Aber die aufständischen Proletarier kämpfen nicht wegen ihres Patriotismus, sondern trotz dessen. Es ist der Kampf selbst in Taten, der diese Symbole des Schwachsinns zerbricht, die uns von den Mächtigen auferlegt wurden, um uns glauben zu machen, dass wir innerhalb künstlich abgegrenzter Grenzen in unseren Interessen übereinstimmen, dass wir alle „das Volk“ jenseits der Klassendifferenzen sind. Trotz der unpatriotischen Aktionen hält dieser Patriotismus jedoch an und stellt eine Gefahr für die Ausweitung und Vertiefung der Revolte dar. Und es ist auch eine Gefahr außerhalb der Revolten, wenn uns zum Schutz der nationalen Bourgeoisie von rechts gesagt wird, dass der Einwanderer unsere Arbeitsplätze stiehlt, und von links, dass das Problem die Reichen sind, aber aus einem anderen Land.

Vergessen wir nicht: Wenn es darum geht, uns anzugreifen, agiert die Bourgeoisie als internationale Kraft, im Gegensatz zum Nationalismus und Regionalismus. Das Verständnis der internationalen Dimension des Kapitalismus hilft uns, die Einschränkungen zu bekämpfen, die uns daran hindern, aus einer Perspektive zu handeln, die nicht auf den Ort beschränkt ist, an dem wir leben.
Wir sprechen von Proletariat und von Bourgeoisie, weil sie uns als präzise Kategorien erscheinen, während andere Rebellen es vorziehen, von Unterdrückten und Unterdrückern oder von Volk und Elite zu sprechen. Es geht uns nicht so sehr um die Terminologie, sondern um das Verständnis der internationalen und klassenspezifischen Dimension dieser Gesellschaft. Aus diesen Gründen bestehen wir darauf, über den Kapitalismus und nicht einfach über den Neoliberalismus zu sprechen, geschweige denn über nationale Souveränität oder nationale Befreiung oder gar die Summe der nationalen Befreiungen.

Unsere Agitations- und Provokationsparole „Das Proletariat hat kein Vaterland“ darf nicht vergessen, dass wir, solange der Kapitalismus existiert, ein Vaterland haben werden, wie wir es kennen. In der Zwischenzeit werden wir ein Land bewohnen, auch wenn wir das nicht wollen. Die Nationalität, die in unseren Ausweisen steht, ist eine Auferlegung unter vielen anderen. Leider haben wir unsere Lebensweise als Lohnempfänger so sehr naturalisiert, dass wir vergessen, dass wir auch Enteignete sind, dass unsere Vorfahren von ihrem Land, von ihren Lebens- und Produktionsweisen getrennt wurden, dass sie in die Städte und Slums gebracht wurden, um die Bedürfnisse des merkantilen Lebens zu erfüllen. Dies gilt unabhängig davon, ob wir Nachkommen von „Urvölkern“, Enkelkinder von Einwanderern aus allen Teilen der Welt, Mestizen oder eine Mischung aus Einwanderern und Indianern sind.

Das Vaterland ist die Organisation, die sich die Reichen und Unterdrücker in ihren Wettkämpfen gegeben haben: Sie haben Nationen und Staaten auf Kosten von Tausenden und Abertausenden von proletarischen Menschenleben geschaffen, die in Schützengräben und Arbeitslagern ihr Leben gelassen haben, um Grenzen zu verteidigen, die ihnen nicht gehörten. Das Vaterland ist nichts weiter als ein Vorwand, um uns zu trennen und zu bekämpfen, denn solange wir nicht gegen das Kapital kämpfen, kämpfen wir untereinander und gegen uns selbst.

This entry was posted in Allgemein, Kritik am Nationalismus, La Oveja Negra, Texte. Bookmark the permalink.