(Chile) Drei Artikel aus dem Knast von Mónica Caballero Sepúlveda, Juli 2022

Gefunden auf publicación refractario, die Übersetzung ist von uns

Kommuniqué der anarchistischen Gefährtin Mónica Caballero Sepúlveda aus dem Gefängnis von San Miguel, Santiago, einem vom chilenischen Staat besetzten Territorium.

10. Juli 2022

Wir sehen uns in der dringenden Notwendigkeit, über die aktuelle Situation zu kommunizieren, die wir seit etwa einem Monat wiederholt und in aufsteigender Weise durchmachen. Innerhalb des Traktes, das uns die Gendarmerie (A.d.Ü., Schließer) zugewiesen hat, haben wir ein geschlossenes und abgesondertes Regime (A.d.Ü., Haftbedingungen), das im Gegensatz zum Rest der Gefängnisbevölkerung für jede Fleißarbeit, die wir innerhalb des Gefängnisses und des Ausgangs zum Hof zu verrichten haben. Dieses Regime bringt es mit sich, dass uns der tägliche Ausgang zum Hof nicht gewährt wird, der nur eine Stunde am Tag beträgt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind wir seit mehr als 100 Stunden eingesperrt.

Das Argument, das uns die Gendarmeriebeamten genannt haben, ist, dass sie zu beschäftigt sind, um sie zu öffnen. Diese Situation der verlängerten Gefangenschaft ist bereits unhaltbar.

Wir möchten auch auf eine Reihe von Unregelmäßigkeiten hinweisen, die die Lebensbedingungen im Gefängnis noch prekärer machen. Seit mehr als einem Monat haben wir keine medizinische Hilfe mehr von einem Arzt bekommen, sondern nur noch von Pflegekräften. Wenn wir einen Arzt brauchen, werden wir an externe Krankenhäuser überwiesen, mit all der Bürokratie, die das mit sich bringt.

Wir sind uns bewusst, dass solche und schlimmere Situationen in den Vernichtungszentren des Kapitals an der Tagesordnung sind, aber wir sollten sie nicht naturalisieren, sondern bekämpfen.

Unser Aufenthalt im Gefängnis soll eine ständige Konfrontation sein, damit unsere Autonomie nicht eingeschränkt wird. Unsere Worte werden nur innerhalb dieser vier Wände bleiben, wenn sie nicht aufgegriffen und in Taten umgesetzt werden.

Für die Zerstörung aller Käfige!!!

Mónica Caballero, anarchistische Gefangene. Mawünhko.

8. Juli 2022


Gefunden auf publicación refractario, die Übersetzung ist von uns

Worte der anarchistischen Gefährtin Mónica Caballero für Luisa Toledo

10. Juli 2022

Die Militärdiktatur hinterließ bei einem Teil der Bewohner des vom chilenischen Staat benannten Territoriums große und tiefe Narben, dank des Staatsterrorismus, der keine Mühen scheute, um alle zu vernichten, die die Umsetzung des neuen neoliberalen Modells behindern könnten. Das härteste Gesicht der Unterdrückung zeigte sich in den Tausenden von Gefangenen, die gefoltert, ermordet wurden und verschwanden.

Die Angst und die Wunden, die die Agenten des Staates hinterlassen, können jeden lähmen. Ich kann und will diejenigen nicht verurteilen oder kritisieren, die sich entschieden haben, zu Hause zu bleiben, nachdem sie Folter und/oder den Verlust und/oder das Verschwinden eines geliebten Menschen erlebt haben. Auf der anderen Seite gibt es andere, die voller Narben ihre Angst abgeschüttelt haben und sich ohne Opferrolle gegen das System des Terrors und des Vergessens erhoben haben. Zu letzteren gehörte Luisa.

Luisa hätte in ihrem intimsten Raum bleiben können, aber sie zog es vor, dass der Tod ihrer Kinder die Saat der Rebellion in Hunderten von jungen (und nicht so jungen) Kämpfer*innen säte.

Ich erinnere mich heute an Luisa, nicht nur, weil sie die Mutter von Rafael, Eduardo und Pablo ist und weil sie Kämpfer waren, die von Agenten des Staates ermordet wurden, sondern auch, weil sie ein lebendiger Teil der Geschichte von vielen ist, die wie ihre Kinder beschlossen haben, sich der Herrschaft zu widersetzen und eine andere Welt aufzubauen.

Der erste Jahrestag ihres Todes ist ein Tag voller Nostalgie. Für diejenigen von uns, die beim Zuhören zutiefst bewegt waren oder das Vergnügen hatten, eine ihrer liebevollen Umarmungen zu erhalten, ist es auch ein Tag, an dem wir ein wenig von der immensen Stärke und Widerstandsfähigkeit aufsaugen, die sie auszeichnete.

In diesem Monat gedenke ich auch dem Tod der unermüdlichen Herminia Concha, dieser großartigen Frau, die ihr Leben zu einer ständigen Konfrontation mit dem Imperialismus, dem Gefängnis usw. machte.

Mögen wir keine Kerzen für unsere Großmütter anzünden, sondern aufständische Flammen !!!!

Mónica Caballero Sepúlveda, anarchistische Gefangene.

Juli 2022


Gefunden auf publicación refractario, die Übersetzung ist von uns

Zwei Jahre nach unserer Inhaftierung. Worte von Monica und Francisco aus dem Gefängnis

14. Juli 2022

Wir haben schon immer Wert darauf gelegt, dass es keine Vermittler*innen gibt, wenn es um Kommunikation geht, dass niemand für uns spricht, dass es zwei Jahre her ist, dass diejenigen, die die Hegemonie von Macht und Gewalt aufrechterhalten, uns in diese Betongruben, die man Gefängnisse nennt, eingesperrt haben, werden wir keine Ausnahme machen.

Mit diesem zweiten Jahr der Haft endet die Ermittlungsphase unseres Gerichtsverfahrens, d.h. der Zeitraum, in dem die Staatsanwaltschaft und die zehn Kläger Informationen gegen uns sammeln konnten. Mit dem Abschluss der Ermittlungen wird ein Vorverfahren eingeleitet.

Bei den gerichtlichen Ermittlungen gegen uns wurden keine Mittel gescheut; die Polizei hat sich sehr bemüht, nichts unversucht zu lassen. Unser Ziel ist es, eine beispielhafte Verurteilung auszusprechen, die jeden abschreckt, der politische Gewalt ausübt, insbesondere in Bezug auf das Platzieren und Versenden von Sprengkörpern. Außerdem sind wir den Herrschenden nicht unbekannt, wir wurden mehr als einmal auf die Anklagebank gesetzt und wir haben unsere anarchistische Position bei allen Gelegenheiten deutlich gemacht. Unsere aktuelle rechtliche Situation ist eng mit unseren früheren Gerichtsverfahren verbunden.

Wir sind selbstkritisch gegenüber unseren Fehlern in unserem Handeln, die jeweils Teil unserer Erfahrungen und unseres Lernens sind, von denen wir hoffen, dass sie auch für andere nützlich sind. Wir fühlen uns als Teil eines langen Weges des Kampfes gegen Herrschaft, eines historischen Weges, der sich je nach Konfliktszenario verändert.

Seit vielen Jahren haben wir uns entschieden, auf den negierenden Pfaden der Anarchie zu wandeln und diesen als eine ständige Spannung zu verstehen, der sich in seiner konstruktiven/destruktiven Dialektik nicht als absolute Wahrheit oder als Ort der Ankunft darstellt.

Unser Leben ist nicht losgelöst von unserem enormen Wunsch, so viel wie möglich nach unseren Vorstellungen leben zu wollen, und wir nehmen dies mit allen Widersprüchen, die es mit sich bringt, sowie seinen Folgen an.

In diesen Briefen geht es einmal mehr darum, den Angriff gegen jede Form von Macht zu verstärken und zu ermutigen. Wir bekräftigen mit Nachdruck, dass wir Rache- und Sabotageakte als dringende Notwendigkeit verstehen, deren Vervielfältigung und Verbreitung anarchische Räume und Kampfpositionen unbestreitbar stärkt. Wir glauben, dass der Einsatz unbedingt für die Qualifizierung des Konflikts gelten muss, für das Verlassen der Räume der Bequemlichkeit, um die Perspektiven zu erweitern und dort zu treffen, wo es am meisten weh tut.

In diesem Sinne begrüßen wir jede explosive Aktion, die in den letzten Monaten durchgeführt wurde und die zweifellos zur anarchischen Stadtguerilla beiträgt und diese stärkt.

Jeder Angriff auf die Macht aus einer antiautoritären Perspektive ist für uns gültig.

Der Termin unseres Prozesses rückt näher, wir wissen, dass es möglich ist, eine lange Zeit in staatlichen Gefängnissen zu verbringen, aber wir sind darauf vorbereitet, dank der brüderlichen Unterstützung zahlloser Gefährt*innen, die es mit jeder Geste schaffen, die Nacht zu erhellen.

In diesen zwei Jahren der Inhaftierung haben wir uns an der Kampagne „Anarchistische und subversive Gefangene“ beteiligt und uns für die Freilassung unseres Gefährten Marcelo Villarroel eingesetzt, dem immer noch die Urteile der Militärstaatsanwaltschaft aufgesetzt werden, was seine weitere Inhaftierung verewigt. Die Freilassung von Marcelo zu erreichen, wird sicherlich ein Triumph sein, der uns stärken wird und allen Gefangenen des sozialen Krieges zugute kommt. Wir rufen dazu auf, die Aktionen und Gesten der revolutionären Solidarität zu vervielfachen, damit unser Gefährte rauskommen kann.

Für uns ist die Konfrontation gegen die Herrschaft nicht vorbei, sie hat nur ihre Form geändert.

Monica Caballero
San-Miguel-Gefängnis

Francisco Solar
Gefängnis La Gonzalina-Rancagua

Juli 2022

This entry was posted in Allgemein, Chile, Mónica Caballero, Mónica und Francisco, Repression/Knast, Texte. Bookmark the permalink.