(Italien, 7. November 2022) Erklärung zum Beginn des Hungerstreiks der Anarchistin Anna Beniamino in Solidarität mit Alfredo Cospito

Gefunden auf publicación refractario, die Übersetzung ist von uns.


(Italien, 7. November 2022) Erklärung zum Beginn des Hungerstreiks der Anarchistin Anna Beniamino in Solidarität mit Alfredo Cospito, zusammen mit Juan Sorroche und Ivan Alocco, gegen den 41bis

Am 20. Oktober begann Alfredo Cospito aus dem Knast von Bancali (Sassari) einen unbefristeten Hungerstreik gegen die 41-bis-Regelung und die lebenslange Haftstrafe.

Das Regime 41 bis wurde für ihn im Mai dieses Jahres reserviert, mit dem Vorwurf, dass er in den Hochsicherheitstrakten, in denen er seit Jahren inhaftiert war, Korrespondenz und redaktionelle Arbeit mit der anarchistischen Bewegung durch öffentliche Schriften und Interventionen unterhielt.

Nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom Juli 2022, der das Berufungsgericht erneut aufforderte, das Urteil, das nun mit 285 SGB als „politisches Massaker“ bezeichnet wird, für einen Doppelanschlag auf die Schule der Carabinieri in Fossano, unterzeichnet von der FAI-RAT [Federazione Anarchica Informale – Rivolta Anonima e Tremenda], neu zu berechnen, sind wir mit der konkreten Wahrscheinlichkeit einer lebenslangen Haftstrafe ohne Abzüge konfrontiert.

Die Verurteilung wegen Artikel 285 SGB bildet den Eckpfeiler einer Anklagearchitektur, die die Existenz einer „subversiven Organisation mit dem Ziel des Terrorismus“ (die ausschließlich aus drei Initiatoren besteht und nur bruchstückhaft existiert, um die Widersprüche aufgrund der Ergebnisse früherer Prozesse zu beseitigen) und die Tätigkeit der „Aufwiegelung“ durch anarchistische Blogs und Zeitschriften, die von den Verurteilten in den letzten 20 Jahren herausgegeben wurden, festschreibt.

Mit anderen Worten, ein Monsterurteil, bei dem man Kopf/Faktotum einer „Vereinigung“ mit zweifelhaften Grenzen ist und gleichzeitig Anstifter und Angeklagter eines „Massakers“, das nie stattgefunden hat und vor allem für den nie als solches verteidigt wurde. Mit anderen Worten, und das wurde schon mehr als einmal in der Vergangenheit festgestellt, verteidigen die Anarchisten revolutionäre Gewalt, und ich mit ihnen, aber keine Massaker.

Was in den Dokumenten der Gerichte und in den Richtlinien der Dienste und des staatlichen Sicherheitsapparats als innere Aufwiegelung oder Terrorismus bezeichnet wird und in einer Reihe von Straftaten (subversive Vereinigung, Massaker, Verwüstung und Plünderung…) enthalten ist, die wortwörtlich aus dem noch immer gültigen Rocco-Code entnommen sind, sind in Wirklichkeit Teile revolutionärer Spannungen und des Strebens nach Freiheit und sozialer Gerechtigkeit. Dass es sich bei dieser Gerechtigkeit und der von den Gerichten verkündeten Gerechtigkeit um zwei antagonistische Welten handelt, ist für jeden, der auch nur die geringste Kenntnis der geschichtlichen und politischen Ereignisse von Bewegungen, Ideen und Praktiken hat, die sich dem Status quo widersetzen, nichts Neues: Je größer und komplexer die Anschuldigungen sind, desto schwieriger ist es, die Ereignisse auf die Ebene der Realität zu bringen. Infolgedessen werden wir in Prozessen mit komischen „Wahrheiten“ angeklagt, bei denen die politische Identität und nicht die Fakten das Verbrechen darstellen und bei denen man lebendig begraben wird.

Das 41bis ist die raffinierteste Form der psycho-physischen Vernichtung, innerhalb der verschiedenen Stufen, die der Knast bietet. Eine Folter mit weißen Handschuhen, die auf physischem, sensorischem und intellektuellem Entzug beruht, auf der Aufhebung von Freundschaft und emotionalen Bindungen: eine Stunde Besuch pro Monat, mit einer Trennscheibe, mit Familienmitgliedern, die oft gezwungen sind, Hunderte von Kilometern zu reisen, um Besuche zu machen, mit Familienangehörigen und Nahestehenden, die oft als Komplizen der kriminellen Vereinigung betrachtet werden, mit allem, was dies an Entfernung mit sich bringt; strenge Beschränkungen des Lernens und des Lesens, das Einzige, was das Individuum vor der „Abschaltung“ des Gehirns schützen könnte, mit einer Klarheit, die bereits durch das Fehlen von Konfrontation und minimaler Sozialisierung getestet wurde, in einer fast totalen Isolation, die jahrelang und oft lebenslang anhält; ganz oder teilweise zensierte Zeitungen, 10 Fernsehkanäle und Psychopharmaka als nützliche „Linderungsmittel“, um die Behandlung zu perfektionieren. Darüber hinaus sind Fernsehen und Psychopharmaka bereits das Rückgrat der Aufrechterhaltung der Knastkontrolle in ihrer Gesamtheit: überfüllte Gemeinschaftseinrichtungen, Seelenfallen, in denen die Medikalisierung und Infantilisierung des Individuums vorherrschen.

Wegen der offensichtlichen Härte, die darauf abzielt, das Individuum zu brechen, hatte der Gesetzgeber selbst das 41bis eine begrenzte Dauer von 4 Jahren bewilligt (sogar Waterboarding braucht Pausen… oder die unglückliche Person ertrinkt!), was dann, mit einem bürokratischen Prozess, der typisch für die demokratische Wildheit niedriger Intensität ist, eine Verlängerung nach der anderen, ein Notfall nach dem anderen zur Norm wurde.

Das „harte Gefängnis“, das durch die Kultur des Erhängens und der leichten Fesselung geheiligt wurde, ist der Fetisch einer Gesellschaft, die laut den Medien immer mehr Angst vor „Notfällen“ hat und ein „Sicherheitsbedürfnis“ verspürt, das durch eine fortschreitende und ostentative Verschärfung der Strafen und eine erzählerische Übertreibung des Ausmaßes der Verbrechen beschwichtigt werden soll. Der Fetisch der „Sicherheit“ dient dazu, von einer Gesellschaft abzulenken, die am Rande des politischen, ökonomischen und sozialen Zusammenbruchs steht.

Ich habe Jahre des Lebens, der Ideen, der Debatten, der Wut, des Lachens, der Freiheitsliebe mit einem anderen anarchistischen Gefährten, mit den Anarchisten… die differenzierten Regime eines Knastes oder die Schandtaten eines Prozesses werden sie nicht verwischen können.

Aus diesen Gründen sind Solidarität und Gerechtigkeit eine Leiche im Mund des Gesetzgebers und eine Blume zwischen den Zähnen der freien Menschen. Da es für diejenigen, die das Leben lieben, eine Pflicht ist, zu reagieren, wenn das Leben in ein Überleben verwandelt wird, werde ich ab Montag, dem 7. November, in den Hungerstreik treten.

Gegen 41bis.

In Solidarität mit Alfredo, der seit dem 20. Oktober im Hungerstreik ist, mit Juan aus dem Knast von Terni der seit dem 25. Oktober im Hungerstreik ist, und mit Ivan aus dem Knast von Villepinte in Frankreich der seit dem 27. Oktober im Hungerstreik ist, welche aus den gleichen Gründen in den Streik getreten sind.

Mit Liebe und Respekt für alle Gefährtinnen und Gefährten, die für die utopischen Wege der Freiheit und der Negation der Autorität gekämpft haben, kämpfen und kämpfen werden, ohne ihre Träume an den besten Käufer zu verkaufen.

Anna Beniamino

This entry was posted in Alfredo Cospito, Italien, Repression/Knast, Texte. Bookmark the permalink.