(Subversion) Die Bedrohung durch den Antifaschismus

Gefunden auf Libcom, der Text, wenn auch etwas veraltet, aus dem Jahr 1992, ist von der Gruppe Subversion, der den Antifaschismus kritisiert. Auch wenn sehr prägend die Zeit ist indem der Text verfasst wurde, hält dieser noch wichtige inne die nicht ablaufen oder aus der Zeit gekommen sind.


Die Bedrohung durch den Antifaschismus

Eine kommunistische Kritik des Antifaschismus, die argumentiert, dass die wahren Feinde der Arbeiterklasse in der Regel nicht kleine faschistische Gruppen sind, sondern die etablierten „demokratischen“ Parteien.

ANGELN GEHEN

Aufgrund des geringen Niveaus der Kämpfe am Arbeitsplatz in Großbritannien in den letzten Jahren war die Anti-Polltax-Bewegung einer der wenigen Fischgründe, die für linke Gruppen offen waren. Mit dem teilweisen Erfolg dieser Bewegung und dem daraus resultierenden Rückgang des organisierten Widerstands gegen die Polltax sind linke Gruppen auf der Suche nach neuen Quellen, aus denen sie rekrutieren können, ins Abseits geraten. Diese Suche hat sich als schwierig erwiesen.

Die Anti-Apartheid-Bewegung bietet kein gutes Wahlkampfmaterial mehr, seit der ANC begonnen hat, mit der Nationalen Partei unter einer Decke zu stecken. Andere Abenteuer im Ausland wurden als etwas riskant angesehen, da die „Befreiungsbewegungen“ im Allgemeinen begannen, westliche Politiker und Bankiers zu umwerben. Einige esoterische Gruppen haben versucht, das Interesse an der Unterstützung der kubanischen Diktatur von Fidel Castro wiederzubeleben, aber das ist heutzutage kein großer Publikumsmagnet mehr.

Der allgemeine Wahlkampf bot eine kurze Atempause von der verzweifelten Suche der Linken, aber jetzt, da er vorbei ist, ist das Problem wieder da.

In der Abwesenheit von neuem und aufregendem Kampagnenmaterial sind die Linken auf einige ihrer altbewährten Formeln zurückgefallen, mit denen sie die Arbeiter dazu bringen, sie zu unterstützen.

DAS LETZTE MAL

In den 30er und 40er Jahren spielte die Linke eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des „demokratischen“ KAPITALISMUS gegen die Kräfte des faschistischen KAPITALISMUS in Europa. ‚Kommunistische‘ Parteien und sogar Trotzkisten verschafften sich beträchtliche Glaubwürdigkeit, indem sie sich an die Fersen verschiedener westlicher Regierungen hefteten, die sie zuvor als gemeine Feinde der Arbeiterklasse abgetan hatten. Selbst Anarchisten, die am Rande der linken Politik standen, kamen aus der Kälte und stellten sich auf eine Linie, indem sie den republikanischen Kapitalismus in Spanien gegen Francos Faschisten unterstützten.

PLAY IT AGAIN SAM“

Wenn wir heute laut genug über die neue faschistische Bedrohung in Europa schreien und an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs erinnern, können wir vielleicht eine neue „antifaschistische“ Bewegung ins Leben rufen und all die unentschlossenen Labour-Anhänger und Liberalen zusammentrommeln, die von einem weiteren Wahlsieg der Tories geschockt sind, denkt die Linke.

Und genau das haben sie auch getan. Zeit, Energie und Geld wurden in verschiedene Organisationen und Aktivitäten umgeleitet, die zuvor auf ihrer Prioritätenliste ganz unten standen. Zu ihrem Pech ist es nicht nur schwierig, die meisten Arbeiter davon zu überzeugen, dass es wirklich eine faschistische Bedrohung gibt, sondern der Wettbewerb um die Unbeteiligten ist unter diesen Linken so intensiv, dass jeder beschlossen hat, seine eigene „antifaschistische“ oder „antirassistische“ Front zu gründen. Diese sektiererische Förderung verschiedener Gruppen, die angeblich alle denselben Feind bekämpfen, steht übrigens in krassem Widerspruch zu der oft wiederholten, wenn auch falschen Theorie der Trotzkisten, dass der Faschismus in den dreißiger Jahren nur deshalb so große Fortschritte machen konnte, weil es allen linken Gruppen nicht gelang, eine echte „Einheitsfront“ zu bilden.

UNEINHEITSFRONTEN

Soweit wir wissen, gibt es in Großbritannien mindestens fünf angeblich nationale antifaschistische/antirassistische Fronten sowie Dutzende anderer lokaler Bündnisse. Von den nationalen Gruppen sind einige einfache Erweiterungen einer bestimmten Gruppe. Die Youth Against Racism (Jugend gegen Rassismus) von Militant und die Anti-Nazi League (Anti-Nazi-Liga) der SWP sind Beispiele dafür. Es gibt die gemäßigte Anti-Racist Alliance, die sich aus Labour-Anhängern und ihren Gefolgsleuten zusammensetzt. Kleinere politische Gruppen wie Red Action und die anarchistische DAM haben sich in der radikaler klingenden Anti-Fascist Action zusammengeschlossen. Die Teilnehmer der AFA haben aus der Not eine Tugend gemacht, indem sie nicht-sektiererische Prinzipien gegen den „Opportunismus“ von Militant und SWP verkündeten.

SIE UND WIR

Nun, man könnte sagen, das ist nur die saure Traube einer noch kleineren Gruppe wie Subversion, die sich nicht dazu aufraffen konnte, ihre eigene antifaschistische Front in Konkurrenz zu den anderen zu gründen, oder die keine Lust hat, sich in der AFA zu streiten. Aber Subversion ist nicht daran interessiert, eine Opposition zu schaffen, wenn es keinen echten Kampf der Arbeiterklasse gibt. Wir sind auch nicht daran interessiert, auf der Grundlage einer Ein-Themen-Politik zu rekrutieren.

EINIGE WICHTIGE FRAGEN

Andererseits könnte man meinen, dass wir den Motiven oder der politischen Argumentation der Linken gegenüber ein wenig unfair sind. Selbst wenn man annimmt, dass die Behauptungen der Linken etwas übertrieben sind, ist es doch immer noch wahr, dass für einige Arbeiter sogar eine winzige Gruppe von selbsternannten Faschisten oder deren Anhänger das Leben zur Hölle machen können? Und ist es nicht so, dass die Faschisten auf dem Kontinent viel stärker sind als hier – sollten wir nicht zusammenarbeiten, um das hier zu verhindern?

UND DIE ANTWORTEN

Nun, beim ersten Punkt sind wir uns einig, dass, wenn zum Beispiel eine Gruppe faschistischer Schläger schwarze Arbeiter schikaniert, sie eine ordentliche Tracht Prügel verdienen, und wir sollten diese Arbeiter unterstützen, die sich selbst organisieren, um die Faschisten aus dem Weg zu räumen, auf welche Weise auch immer wir können. Solche Gruppen von selbstorganisierten Arbeitern sollten sich, wo immer nötig, in einem möglichst großen geografischen Gebiet zusammenschließen. Natürlich fragen wir bei jeder physischen Konfrontation mit Faschisten in einer solchen Situation nicht, ob die Person neben uns Mitglied der SWP oder der Red Action ist, aber das sollte uns nicht davon abhalten, die Politik solcher Gruppen zu hinterfragen.

HISTORISCHE WURZELN

Was den zweiten Punkt betrifft, so ist es richtig, dass selbsternannte faschistische Gruppen in einigen anderen europäischen Ländern stärker sind und dass es neben diesen Gruppen viel größere und einflussreichere rechtsextreme Organisationen wie den Front National in Frankreich gibt, denen sich die Arbeiterklasse entgegenstellen muss.

Hier kommen wir zum „Kern der Sache“, politisch gesprochen. Es ist wichtig, dass wir die emotionale und unhistorische Verwendung des Begriffs „faschistisch“ durch die Linke verstehen. Faschismus (oder Nazismus, und es gab einige wichtige Unterschiede zwischen der italienischen und der deutschen Variante dessen, was im allgemeinen Sprachgebrauch als Faschismus bezeichnet wird) war eine ganz bestimmte Kombination aus Nationalismus, Rassismus und Staatskorporatismus, die die herrschende Klasse in Deutschland und Italien in einer bestimmten historischen Situation unterstützte.

Andere Kombinationen derselben Elemente erwiesen sich anderswo als nützlicher – der Stalinismus in Russland und Osteuropa zum Beispiel. Doch der Stalinismus war mit den so genannten Kräften der „Demokratie“ gegen den Faschismus verbündet! Außerdem würden wir behaupten, dass es die „Demokratie“ und die demokratischen Parteien des Kapitalismus in Deutschland waren, die den Weg für den Aufstieg der Nazis an die Macht geebnet haben, insbesondere durch ihre politischen und physischen Angriffe auf den Aufstand der Arbeiterklasse in Zentraleuropa zwischen 1917 und 1920.

DEMOKRATIE UND DIKTATUR

Der Kapitalismus als System ist weder von Natur aus „demokratisch“ noch „totalitär“ in seinen politischen Formen. Unabhängig von der politischen Form handelt es sich jedoch immer um eine Diktatur der kapitalistischen Klasse über die Arbeiterklasse. Die Nationalstaaten des Kapitalismus werden zu verschiedenen Zeiten eine ganze Reihe von rechten „Demokratien“ und „Diktaturen“ und linken „Demokratien“ und „Diktaturen“ durchlaufen. Die jeweilige politische Form wird davon abhängen, welche Bedürfnisse die herrschende Klasse eines Landes sieht, um mit ihren Konkurrenten im Ausland und ihrem Feind im Inland – der Arbeiterklasse – fertig zu werden. Es lässt sich zumindest argumentieren, dass politische „Demokratien“ ebenso viel Gewalt gegen die Arbeiter der Welt ausgeübt haben – durch Kriege, Hunger, erzwungene Armut, Umweltkatastrophen, Industrie-“Unfälle“, zivile Unterdrückung usw. – wie politische „Diktaturen“.

Vergessen wir nicht die aktuellen oder jüngsten Beispiele wie den Golfkrieg, die „ethnischen Säuberungen“ in Serbien, die Hungersnöte in Afrika, Shoot To Kill und Bloody Sunday in Irland, die Katastrophen von Tschernobyl und Bhopal, um nur einige zu nennen.

WIEDER ZURÜCK IN DER HEIMAT

Wenn wir also heute nach Großbritannien zurückkehren, können wir feststellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man eine Gruppe lokaler faschistischer Schläger aus dem Weg räumt oder eine ganze Kampagne aufbaut, die sich auf eine vermeintliche nationale oder internationale faschistische Bedrohung konzentriert.

Der wahre Feind aller Arbeiter, ob schwarz oder weiß, sind derzeit die alltäglichen Institutionen des Kapitalismus und die Menschen, die sie leiten – die Gerichte, die Polizei, die Gefängnisse, die Einwanderungsbehörde; die etablierten politischen Parteien des Kapitalismus, Labour, Tory, Liberale, SNP usw.; die Medien und die Kirchen; UND mitten im Herzen der Arbeiterklasse die Gewerkschaften/Syndikate und die Bürokratie, die sie leitet.

DER STAND DER DINGE HEUTE

Es ist der Staat, der eine rigorose Politik des Rassismus in der gesamten Gesellschaft durchsetzt, insbesondere in Zeiten der Rezession. (Es sind die Tories mit der stillschweigenden Unterstützung von Labour, die das rassistische Asylgesetz eingeführt haben, nicht die Faschisten).

Es ist der Staat, der über seine Polizei und Armee versucht, unsere Streiks und (Haus-)Besetzungen zu brechen.

Es sind die etablierten politischen Parteien, die (mit tatkräftiger Unterstützung der Linken) versuchen, unsere Unzufriedenheit in harmlose parlamentarische Aktivitäten und die Abhängigkeit von Anführern zu lenken. Es sind die Medien, die rassistische und gegen die Arbeiterklasse gerichtete Werte verstärken. Es sind die Kirchen, die die Arbeiter spalten und die Unterwerfung unter das System „auf Erden wie im Himmel“ predigen. Es sind die Gewerkschaften/Syndikate, die die Arbeiter spalten und unsere Energien ablenken.

LINKE FRONTEN

Doch die Linken in ihren „breiten“ Fronten und Bündnissen sagen: „Fürchtet die faschistische Bedrohung – wählt Labour“! Anstatt den Schwindel der kapitalistischen Demokratie zu bekämpfen, ermutigen sie entweder offen oder verdeckt zur Teilnahme an diesem System, „um den rechten Flügel und die Faschisten draußen zu halten“ oder einfach nur, um die faschistische Wählerschaft zu minimieren. Und das, obwohl es oft die verwirrte Ablehnung der kapitalistischen Demokratie durch die Arbeiter ist, die sie dazu verleitet, die Faschisten zu unterstützen.

Die Anti-Racist Alliance scheint aus verschiedenen Typen des linken Flügels der Labour Party und verschiedenen schwarzen „Gemeindeführern“ zu bestehen, die alle loyal innerhalb des Systems arbeiten, Reformen fördern und den Machthabern Ratschläge erteilen. Bei der letzten Versammlung in Manchester, an der wir teilnahmen, war ein schwarzer Gemeindepolizist aus den USA zu Gast, der sich besonders für die Vorteile der Arbeit innerhalb des Systems einsetzte.

Selbst die AFA, die von vielen wegen der Bereitschaft ihrer Mitglieder, „sich einzumischen“, als die beste von vielen angesehen wird, sucht immer noch in den verseuchten Gewässern der Gewerkschafts-, Syndikatsbürokratie nach Unterstützung und produziert Wahlflugblätter mit Propaganda, die sich nur gegen winzige lokale faschistische Gruppen richtet.

WIEDERERSTARKEN DER RECHTEN

Dass üble faschistische und rechtsextreme Gruppen heute in der Lage sind, unter den Arbeitern Fuß zu fassen, spiegelt die Tiefe der ökonomischen Krise, die sichtlich erschöpfte Politik der etablierten Parteien des Kapitalismus (einschließlich der so genannten „sozialistischen“ Parteien) zur Bewältigung dieser Krise und die Uneinigkeit und Demoralisierung der Arbeiterklasse nach der Niederlage einer Welle von Streiks und anderen Kämpfen in den siebziger und achtziger Jahren wider.

KLASSENKAMPF

Das Wiederaufleben des Kampfes der Arbeiterklasse und die damit einhergehende größere Einheit und das Selbstvertrauen über rassische und andere Barrieren hinweg kann nicht von kleinen politischen Gruppen mit Hilfe von Kampagnenpolitik künstlich erzeugt werden.

Der Kampf wird wieder auftauchen. Das tut er immer. Es gibt bereits einige kleine Anzeichen dafür, die die Medien lieber unter einer Flut falscher Debatten über kapitalistische Themen und den neuesten demoralisierenden Nachrichten über Massaker in Jugoslawien usw. verbergen. Um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben, muss der neu entstehende Kampf seine Feinde kennen und darf sich nicht in kapitalistische Kämpfe zwischen links und rechts, demokratisch oder diktatorisch, schwarz oder weiß usw. verwickeln lassen. Wir werden diesen Prozess nicht unterstützen, indem wir klassenübergreifende Bündnisse unter dem Banner des Antifaschismus fördern.

This entry was posted in Kritik am Antifaschismus, Subversion (UK), Texte. Bookmark the permalink.