(Chile) Ein Tod in Aktion ist ein ewiger Aufruf zum Kampf. Brief an die Gefährt*innen von Kyriakos und Marianna von Nueva Subversión

Auf informativo anarquista gefunden, die Übersetzung ist von uns.


(Chile) Ein Tod in Aktion ist ein ewiger Aufruf zum Kampf. Brief an die Gefährt*innen von Kyriakos und Marianna von Nueva Subversión

Empfangen per E-Mail

Ein Tod in Aktion ist eine ewige Aufforderung zum Kampf.

Brief an die Gefährt*innen von Kyriakos und Marianna.

Kyriakos hat uns verlassen, er ist letzten Donnerstag in einer Wohnung gestorben. Marianna liegt schwer verletzt im Evangelismos-Krankenhaus. Beide anarchistischen Gefährt*innen waren in verschiedenen Phasen des Kampfes dabei. Wir nehmen die Nachricht mit Traurigkeit und Verbundenheit auf, denn der letzte Atemzug ihres Lebens könnte auch der letzte von mehreren von uns gewesen sein. Unser Gefühl kann nur von großer Zuneigung und Bewunderung geprägt sein, denn wir wissen, dass diejenigen, die den Weg der anarchistischen Offensive gehen, wertvoll und einzigartig sind in ihren Eigenschaften, Widersprüchen und Beiträgen zum Kampf.

Unsere Zeit ist geprägt von der Naturalisierung von Krieg und Tod im Dienste von Konflikten zwischen Mächten, die Verluste in Zahlen verwandeln und Namen und Identitäten vergessen. Aber in diesem, unserem Krieg gegen die Macht, vergessen wir kein Gesicht, vergessen wir keinen Namen. Von nun an wird jeder 31. Oktober ein Tag sein, an dem Anarchist*innen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen sind, vorzutreten und die Waffen gegen Staaten, Kapital und Autorität zu ergreifen, um den Horizont der Anarchie und Freiheit international durch Angriffe zu verflechten. Keiner unserer Toten wird ein Hinweis auf eine alte Geschichte sein, sie sind die Gegenwart der Aktion und des Kampfes.

Wir können uns schon jetzt vorstellen, womit die Gefährt*innen konfrontiert sein müssen: plumpe Presseerklärungen, morbide Bilder, ungenaue Theorien, Repression und Überwachung. Angesichts dieser Tatsachen ist es dringend notwendig, sich mit dem Groben und der Lüge auseinanderzusetzen: Es ist genau der richtige Moment, um unsere Geschichte zu erzählen und sie stolz und kämpferisch zu verteidigen.

Kürzlich verunglückten etwa dreißig junge Kämpfer*innen bei einem Straßenkampftag in einem Gymnasium in Santiago de Chile (INBA) durch Brandstiftung. Mehrere von ihnen schweben noch immer in Lebensgefahr. Die Reaktion der Menschen um uns herum war kurz und bündig: Viele Menschen haben sich gemeldet, um Blut zu spenden, es gab Solidaritätsaktionen, um Geld zu sammeln, und es gab verschiedene Propagandaaktionen auf den Straßen, während wir uns gegen die Schikanen der Polizei in den Krankenhäusern wehrten, in denen unsere jungen Gefährten Minute für Minute um ihr Leben und ihre Genesung kämpfen.

Wir sagen euch das, weil wir den Schmerz spüren und verstehen, der unerwartet auftaucht und alles überflutet, Wunden, die in der Hitze der Stunden zu einem Labyrinth ohne Ausweg zu werden scheinen. Aber genau hier und in diesen Momenten müssen wir hinausgehen, um der unkontrollierbaren und rasenden Flucht nach Freiheit zu begegnen, ohne Hemmungen und Verwirrung. Auf dem Weg durch das Echte, das Prekäre und das schwer Errungene haben wir die schlechte Angewohnheit gelernt, auch dann durchzuhalten, wenn die Hindernisse kolossal erscheinen, und uns durch die Tatsachen zu festigen, dass unsere einzige Niederlage darin besteht, es nicht zu versuchen.

Brandstifter*innen, Unangepasste, Unruhige, Unbeugsame, Unnachgiebige, Unermüdliche, Jähzörnige: Lasst uns vorwärts drängen und unserem Wunsch, die bestehende Ordnung zu untergraben, mit allen uns zur Verfügung stehenden Kampfmethoden Nachdruck verleihen. Wir grüßen mit Zuneigung und Liebe eure Familien, Gefährt*innen, Freund*innen und Nahstehenden und wissen, dass wir von Chile bis Griechenland in diesen schwierigen Momenten solidarisch mit euch sind.

Anarchistischer Gefährte Kyriakos! Anwesend!

Kraft und Mut für die Gefährtin Marianna Manoura.

Solidarität mit den Verhafteten und Verfolgten.

Vorwärts die anarchistische Stadtguerilla.

Nueva Subversión

Células Revolucionarias Nicolás Neira

Fracción Autonómica Cristián Valdebenito

Células Revolucionarias Mauricio Morales

Grupo de Acción 6 de Julio

Grupo Antiespecista Emilia Bau

Célula Insurreccional por el Maipo

Célula Sediciosa Santiago Maldonado

Grupo de Afinidad 25 de Julio

This entry was posted in Chile, Griechenland, Repression/Knast, Texte. Bookmark the permalink.