(Chile) Freiheit für alle Gefangenen der Revolte, der Mapuche und der Revolutionäre

Gefunden auf dem Blog von Vamos Hacia la Vida, die Übersetzung ist von uns

Freiheit für alle Gefangenen der Revolte, der Mapuche und der Revolutionäre

Im aktuellen Szenario sehen wir erneut, wie sich die herrschende Klasse von links nach rechts zusammenschließt, um sich an dem viel gepriesenen „Konstituierenden Prozess“ zu beteiligen, die Demokratie zu sichern, immer im Dienste des Kapitals, alte, an die neuen Zeiten angepasste Formeln zu verwenden, an der Wahlurne das Potenzial für eine soziale Umwandlung des Proletariats zuzuwenden und die Illusion aufrechtzuerhalten, dass es durch eine Verfassungsänderung mittels eines klassenübergreifenden Paktes möglich sein wird, den Kapitalismus mit einem „humaneren“ Charakter zu verwalten. Gleichzeitig wird eine Reihe von repressiven Maßnahmen und Gesetzen angewandt, um jene Dissidenten in Schach zu halten, die ihre Lügen nicht schlucken: Der Aufstand in der chilenischen Region erreichte 2.500 inhaftierte Gefährt*innen, und obwohl viele von ihnen auf die Straße zurückgekehrt sind, warten einige noch immer auf ihren Prozess, andere wurden bereits zu harten Strafen verurteilt. Und das ist das wahre Gesicht der Demokratie, das sie verbergen wollen.

Es reicht nicht aus, die unmenschliche Realität des Gefängnisses anzuerkennen, wie es die fortschrittliche und intellektuelle Bourgeoisie tut, man muss sich ohne Halbherzigkeiten positionieren. Die Bewegung, die gegen die Ordnung des kapitalistischen Staates kämpft, muss eine offene Anti-Gefängnis-Perspektive säen, denn Gefängnisse sind mehr als Gitter und Mauern: sie sind die soziale Folge der Herrschaftsverhältnisse der Gesetze der Wirtschaft, die angesichts der menschlichen Bedürfnisse auferlegt werden.

Eine der Lehren, die wir aus dem Frühjahr 2019 gezogen haben, war gerade, dass der Kampf für die Freiheit der Gefangenen nicht losgelöst von den sozialen Kämpfen, die wir als Klasse führen, ist und diesen nicht fremd ist.

FÜR DIE ZERSTÖRUNG DER GEFÄNGNISSE, DES STAATES UND DES KAPITALS!

¡VAMOS HACIA LA VIDA!

This entry was posted in Chile, Texte, Vamos Hacia La Vida. Bookmark the permalink.