Die Rote Zora (Film aus dem Jahr 2000)

Kürzlich erschien der Film „Frauen bildet Banden. Eine Spurensuche zur Geschichte der Roten Zora“. Einige von uns haben sich den Film angeschaut und wir haben auch unterschiedliche Meinungen zu diesem. Ob positiv, oder negativ, schön ist es allerdings das Menschen, in diesem Falle Frauen, die Geschichte der Roten Zora filmisch aus der Vergessenheit und Vergangenheit ausgegraben haben.

Für Menschen die noch nie was von der Roten Zora gehört haben, bzw., sich noch nie mit diesen auseinandergesetzt haben, wird dieser Film ihnen sehr viel bringen und ein guter Einstieg in diese Thematik sein. Denn es darf nicht vergessen werden, die Roten Zora waren eine einzigartige Gruppe, denn es war dass erste mal dass Frauen gemeinsam eine spezifische militante Frauengruppe ins Leben riefen und handelten. So eine Erfahrung ist unser Wissen nach, verbunden mit einer militanten Praxis, einzigartig in der Geschichte. Aber wir lassen uns gerne des besseren belehren, wenn wir falsch liegen.

Im Jahr 2000 wurde auch ein kurzer Film über die Roten Zora gedreht, den wir auch als sehr gut halten, der nochmal mit einer anderen Sprache die Geschehnisse erklärt. Auch weil der Teil über die Repression gegen die Rote Zora mehr Platz einimmt, als im Film der dieses Jahr erschienen ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass all diese Filme, vor allem subjektive Meinungen darstellen. Was nicht schlecht oder falsch wäre, sondern nur dass eben. Sollten wir jemals uns einig werden und uns in der politischen Filmkritik üben, werden wir dann, über diese Filme und darüber hinaus, unsere Meinung geben. Bis dahin:

Viel Spaß mit diesem Film!

Bildet (Affinitäts-)Banden!

Mehr Infos (Texte, Erklärungen, Debatten, Chronologie, Aktionen, etcetera) zu der Roten Zora und der Revolutionären Zellen auf:
www.freilassung.de

This entry was posted in Anarchistische/Revolutionäre Geschichte, Bewaffnete Geschichte in Deutschland 1969 - 1998, Texte, Videos. Bookmark the permalink.